Die neue Hallenstruktr für den PBS-Bereich in Frankfurt.

Ambiente, Christmasworld und Creativeworld

Neue Struktur in Frankfurt für die PBS-Branche

Ab 2023 werden die drei Konsumgüterleitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld zeitgleich und damit erstmalig vom 3./4. bis 7. Februar 2023 auf dem Frankfurter Messegelände stattfinden (Mehr dazu in der News vom 10.02.22) . Um relevante Marktplayer noch intensiver miteinander zu verbinden und das Neukundengeschäft aktiv zu fördern, wird das Angebot rund um Papier, Bürobedarf und Schreibwaren innerhalb der drei Leitmessen neu positioniert. Und damit ergibt sich auch eine völlig neue Hallenstruktur.

Die Ambiente belegt im Bereich Giving die Halle 4.0 mit Gifts & School sowie die Halle 4.1 mit Urban Gifts & Stationery. Der neue Bereich Ambiente Working präsentiert sich in der Halle 4.2 mit Office, Remanexpo und Future of Work. Die Christmasworld belegt die 5.0, 5.1, 6.0, 6.1 und 6.2. Der Bereich Bänder und Verpackungen ist zukünftig in der Halle 6.1 platziert. Die Creativeworld präsentiert sich mit kreativen Schreib-, Mal- und Zeichengeräten in den Hallen 1.1 und 1.2.

Der international führende Marktplatz der PBS-Branche wird neu gedacht: Zielgruppengenau und themenspezifisch werden die einzelnen Produktbereiche der Paperworld künftig in den internationalen Leitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld präsentiert. „Eines ist ganz klar: Die ehemaligen Aussteller und Besucherzielgruppen der Paperworld finden auch in Zukunft ihr Business-Zuhause in Frankfurt und das in spannenden, nach Synergien und Effizienz frisch zusammengestellten Angebotssegmenten, die gleichermaßen die zunehmende Verschmelzung der Lebenswelten Home & Office spiegeln. Damit greifen wir die Veränderungen am Markt aktiv auf, führen unseren Ausstellern neue, potentielle Einkäufergruppen zu und schaffen so echte Mehrwerte. Fachbesuchern geben wir durch veränderte Perspektiven zahlreiche neue Geschäftsimpulse und Inspiration“, erklärt Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs.  

Die Office-Produktbereiche (Bürobedarf und -ausstattung, Büropapiere, Remanexpo, Future of Work) werden in der neuen Lebenswelt Ambiente Working präsentiert – als ideale Ergänzung und strategisch, konzeptionelle Erweiterung der Weltleitmesse zu Living, Giving und Dining. „Wir gehen hier mit der Zeit, denn New Work und Lifestyle-Trends wachsen immens zusammen. Die Grenzen zwischen Home & Office sind fließend. Das führt zu einem starken Wandel in der PBS-Branche hinsichtlich des Produktportfolios der Hersteller, veränderten Absatzkanälen und Zielgruppen, die wir im neuen Kontext besser bedienen können“, ergänzt Yvonne Engelmann, Leiterin Living, Giving, Working.

Auf insgesamt 25 Hallenebenen werden somit die Erfolgsformate Ambiente, Christmasworld und Creativeworld mit neuen Produktgruppen ausgebaut, in ihren Konzepten weiterentwickelt und somit für die Zukunft aufgestellt. Die neue Hallenstruktur für die weiteren Ausstellungsegmente von Giving sowie für die Bereiche Dining und Living werden in den nächsten Wochen in enger Abstimmung mit den Verbänden und Ausstellern konkretisiert. Zusammen bilden sie das weltweit umfassendste Konsumgüterangebot ab. Frankfurt wird unter dem Motto „Home of Consumer Goods“ zum zentralen Knotenpunkt für alle Handelsformen sowie für die Wachstumssegmente HoReCa, Contract Business und Concept Decoration.

Diese Seite teilen