Henning Kantner, Commercial Director Bedding Recticel Schlafkomfort GmbH

imm cologne 2022

Henning Kantner: "Der wichtigste Branchentreff für Schlaraffia"

Die imm cologne 2022 rückt näher und die Vorfreude der Einrichtungs-Community auf das Live-Event im Januar nimmt zu. Traditionell eines der stärksten Segmente ist der sleep-Bereich für Produkte und Lösungen rund um den erholsamen Schlaf. Wir haben mit einem der Key-Aussteller über die Bedeutung der kommenden imm-Ausgabe gesprochen. Henning Kantner, Commercial Director Bedding der Recticel Schlafkomfort GmbH, erklärt, warum für den Schlaf-Allrounder mit Matratzen, Boxspringbetten, Polsterbetten, Lattenrosten, Toppern und Kissen an Köln im Januar kein Weg vorbeiführt.

möbel kultur: Welche Bedeutung hat die imm cologne für Ihr Unternehmen?

Henning Kantner: Die imm cologne ist eine der weltweit bedeutendsten Leitmessen für Möbel und Einrichten und damit nicht nur für unsere gesamte Branche sehr fruchtbar, sondern der wichtigste Branchentreff für Schlaraffia. Wir alle – Messe, Handel und Industrie – profitieren von dieser Plattform durch Netzwerken, denn dieser persönliche Kontakt und aktive Austausch mit Kunden und neuen Partnern steht für uns im Vordergrund. Natürlich bietet uns diese Messe auch immer eine sehr gute Öffentlichkeit, um unsere Konzept- und Produktneuheiten in Szene zu setzen. Die Innovationen unserer Traditionsmarke auch im 113. Jahr in einem angemessenen Umfeld zu präsentieren ist Anspruch und Ansporn zugleich. Die Vorzeichen stehen gut und mit Fokus auf Forschungs- und Entwicklungsarbeit haben wir seit der letzten imm cologne 2020 unsere Hausaufgaben sehr gut gemacht. Die Weichen in Richtung Zukunft haben wir gemeinsam gut gestellt. In unserer neuen Vertriebsstruktur sind wir optimal aufgestellt. Unser Anspruch ist es, bestehendes kontinuierlich zu verbessern und natürlich wäre es uns eine Freude, nicht nur für Inspiration zu sorgen, sondern gemeinsam mit dem Handel damit Erfolg zu haben.

möbel kultur: Welche Bedeutung hat die imm cologne für Sie persönlich?

Henning Kantner: Die imm cologne ist für mich persönlich immer etwas Besonderes. Dieser Branchentreff hat mich während meines gesamten Berufslebens begleitet und bietet als Konstante einen wunderbaren Treffpunkt im Zeichen der Inspiration und Kommunikation. Diese hervorragende Leistungsschau der gesamten Möbel- und Einrichtungswelt ermöglicht komprimiert einmal im Jahr den aktuellen persönlichen Austausch mit Kunden, Geschäftspartnern und Kollegen oder auch alten Weggefährten. Ich bin sicher, dass wir wieder einiges interessantes neues erleben werden. Vor allem die vielfältigen Aspekte zum Thema Nachhaltigkeit sind hier zu erwähnen. Vor zwei Jahren haben wir uns auf eine ambitionierte Reise namens ‚Mission Pure‘ begeben und arbeiten unter diesem Motto seither an innovativen Lösungen, unsere Produkte auf die Kreislaufwirtschaft vorzubereiten. Ziel ist es, unser Sortiment vom Design über eine ressourcen-schonendere Produktion bis hin zur Wiederverwertung der verwendeten Materialien nachhaltiger zu gestalten. Die Suche nach geeigneten „End-of-Life“ Lösungen für unsere Produkte markierte zur letzten imm cologne einen ersten Meilenstein in puncto Nachhaltigkeit und (Eco) Design – Lebensdauer und Qualität sind für Schlaraffia traditionell im Fokus, wodurch wir unseren Kunden neben einem angemessenen Preis weitere wichtige Kaufargumente näherbringen möchten.

möbel kultur: Was erwarten Sie von der 2022er Ausgabe?

Henning Kantner: Wir freuen uns auf eine tolle Messe, auf hoffentlich viele gute Begegnungen sowie den interessanten Austausch im persönlichen Gespräch, was in der letzten Zeit pandemiebedingt oft nicht möglich war. Als „360° Bedding Anbieter“ ist es für uns elementar, der Öffentlichkeit unsere Neuheiten zum Anfassen präsentieren zu können, da Betten und Matratzen wie kein anderes „Möbel“ sehr emotional belegte Produkte sind. Es ist eine enorme Motivation, die Resultate unserer intensiven Arbeit der letzten 24 Monate erstmals auf dieser Messe gemeinsam im neuen Team zu präsentieren. Ein weiterer Grund zur Freude ist unser neuer Standort in Halle 9, wo wir für unsere Besucher die Marke Schlaraffia und das Thema „Schlafen“ im richtigen Umfeld perfekt inszenieren können. Es wäre wunderbar, wenn wir den Handel wie auch den Verbraucher von unserem ansteckenden und berechtigten Optimismus profitieren lassen könnten, denn wir haben einiges im Gepäck, soviel sei verraten. Ich wünsche mir sehr, dass wir den Schwung dieser Möbelmesse und besagter Themen mitnehmen können und die derzeitige (Sonder-)Konjunktur für unsere gesamte Branche auch im kommenden Jahr weiter so stark sein wird.

 

Mehr Content und Networking auch über das sleep-Segment hinaus verspricht das Konzept „imm cologne 365“, das die internationale Leitmesse auf ein neues Level hebt und der Industrie eine Plattform für Business (vor Ort auf der Messe), Networking (mit dem Business-Netzwerk „ambista“) und Inspiration („the magazine by imm cologne“) bietet. Die „imm cologne“ 2022 findet von Montag, 17. Januar bis Sonntag, 23. Januar in Köln statt.

Diese Seite teilen