Revive Gründer Paul Jonas und Jonas Brenig

Ebay

Nachhaltig erfolgreich mit effizienter Vertriebsstrategie

Die Corona-Pandemie hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig ein Multichannel-Angebot für Händler:innen ist, um bei den Geschäftserfolgen ganz vorne mitzuspielen. Denn nur wenn alle Kanäle bespielt und auf die Kund:innen ausgerichtete Einkaufserlebnisse geboten werden, ist eine erhöhte Reichweite, Umsatzsteigerung und Kundenbindung garantiert. Dennoch schrecken viele Unternehmen davor zurück, ein eigenes Multichannel-System aufzubauen, weil ihnen der Aufwand, der beispielsweise hinter der Erstellung eines eigenen Online-Shopsystems steckt, zu hoch erscheint. Dabei gibt es praktische Lösungen wie beispielsweise den Online-Marktplatz  Ebay, über den 20 Millionen aktive Käufer:innen erreicht werden können. Ein weiterer Vorteil: Ebay bietet keine eigenen Produkte an und steht damit nicht in Konkurrenz zu seinen Partnern.

Um den Start ins E-Commerce gerade auch für Möbelhändler:innen zu erleichtern, hat die Online-­Plattform das „Ebay-Durchstarter-Programm“ initiert. Das Angebot ist ­perfekt auf die Bedürfnisse der Newcomer im Onlinehandel abgestimmt und umfasst ein kostenfreies Premium-Shop-Abonnement bei Ebay.de, einen kostenfreien Ebay-­Concierge-Premium-Kundenservice für sechs Monate sowie den Erlass der Verkaufsprovision für drei Monate. Darüber hinaus werden die Unternehmen im ersten Halbjahr vom Ebay-Durchstarter Team intensiv beraten. Der Premium-Kundenservice räumt zudem Hindernisse und Hürden schnell aus dem Weg und stellt passende Tools zum Aufbau einer sinnvollen Multichannel-Strategie bereit, um einen schnellen und einfachen Zugang zum Onlinehandel sowie den langfristigen Auf- und Ausbau des digitalen Vertriebs zu sichern. Interessierte können sich unter ebay.de/durchstarter registrieren und direkt loslegen.

Schon jetzt haben viele lokale Möbelhändler:innen das Potenzial von Ebay erkannt und bieten ihre Waren erfolgreich in der Kategorie „Haus und Garten“, dem größten Bereich bei Ebay, an. So auch Revive Interior. „Seit dem ersten Tag hatten wir eine hohe Affinität zu Ebay und deshalb ist es folgerichtig, dass Ebay neben unseren lokalen Showrooms heute unser größter und wichtigster Absatzkanal ist“, erklärt Revive-Mitgründer Paul Jonas. „Mit Beginn des Lockdowns hatten wir durch die Schließung der Läden mit einem Schlag einen Umsatzrückgang von 40 Prozent. Für uns war es Glück, dass wir das online abfedern konnten.“

Abgestimmt auf den wachsenden Markt der personalisierten Produkte lassen sich nicht zuletzt auch individuell erstellte Artikel optimal über Ebay verkaufen. Mit dem neuen Artikelmerkmal „Personalisieren“ steht Händler:innen ab sofort beim Erstellen ihrer Angebote ein Freitextfeld zur Verfügung. In diesem können sie auflisten, welche Angaben sie von den Verbraucher:innen für die Personalisierung der Produkte benötigen. Weitere Informationen finden Händlerinnen und Händler unter folgendem Link: ebay.de/personalisierung.

 

Diese Seite teilen