Die Geschäftsführer der beiden Verbände nach dem Pressegespräch. (Bild: shhfoto)

(Bild: shhfoto)

(Bild: shhfoto)

(Bild: shhfoto)

(Bild: shhfoto)

(Bild: shhfoto)

(Bild: shhfoto)

(Bild: shhfoto)

(Bild: shhfoto)

EMMK

Zweite gemeinsame Ordermesse auf 10.000 qm

Dem schwierigen Marktumfeld zum Trotz fanden viele Händler der beiden EMMK-Partnerverbände EMV und Garant am vergangenen Wochenende den Weg nach Rheda-Wiedenbrück ins A2 Forum. In insgesamt fünf Hallen auf rund 10.000 qm gab es die gesamte Welt des Wohnens in den Segmenten Wohnen, Speisen, Polster und Schlafen zu sehen. Miteinander in den Austausch zu kommen, ist ein wichtiges Anliegen der EMMK-Messe gewesen, die den persönlichen Dialog nicht nur zwischen den Händlern und den beiden Verbänden, sondern auch zwischen Handel und Industrie ermöglichte.

"Die wirtschaftlich äußerst wichtigen gemeinsamen Leistungsgruppen-Sortimente bilden in einem durch Preissteigerungen und Konsumzurückhaltung geprägten Marktumfeld eine starke, verlässliche Basis für die Ausstellungen der Händler im kommenden Jahr", schreiben die beiden Verbände in der gemeinsamen Pressemitteilung zur Messe. Das Einkaufsvolumen der Gemeinschaft beträgt stolze 2,5 Mrd. Euro, wobei etwa die Hälfte auf den Bereich Küche fällt.

Im Rahmen der Messe stellten beide Verbände auch ihre verbandsexklusiven Konzepte vor: So zeigte Garant in der Kollektionsmarke "Liva" eine neue Polster-Kompetenzfläche mit ganzheitlichem Vermarktungs­konzept für den Handel. Der EMV nutzte den Messetermin für die Premiere der "Europa Möbel Collection" für Küche & Bad. Das erfolgreiche Vermarktungskonzept "Couchliebe" wurde mit aktuellen Produktneuheiten in Szene gesetzt.

Ebenfalls viel beachtet wurde die Premiere eines neuen Hochwert-Formats mit dem Namen "Interior Insights". Über 20 Premium-Marken hatten sich für die erste Ausgabe angemeldet, um neue Sortimente und Produkte zu präsentieren. In beiden Verbänden sind knapp 200 Händler aus dem Premium-Bereich organisiert, sodass die Idee einer gemeinsamen Fläche in einer eigenen separaten Halle auf 1.000 qm im A2 Forum in Rheda nahe lag. Der Garant-Verband zeigte zusätzlich auf dieser Fläche die Neuheiten der Kollektionsmarken "Area" und "Amuu".

Ein Thema mit enormer wirtschaftlicher Tragweite bewegt den Handel aktuell in ganz besonderer Weise: Die weiterhin steigenden Energiekosten. Um dieser Herausforderung aktiv entgegenzutreten, promoteten die beiden Verbände auf der Messe gemeinsam unterschiedliche Beratungsangebote qualifizierter Energie­berater, um praxisnah zu Energie-Einsparungen und Kostenoptimierungen zu informieren.

Die Geschäftsführungen von Europa Möbel und der Garant-Gruppe ziehen gemeinsam ein positives Fazit zur zweiten Ausgabe der EMMK-Ordermesse: „Wir haben es mit einer sehr herausfordernden Marktsituation zu tun und gehen auch davon aus, dass das Jahr 2023 für den Handel und die Branche kein einfaches werden wird. Umso wichtiger ist es uns, mit der zweiten Ausgabe der EMMK-Ordermesse in diesem Jahr für die gesamte Welt des Wohnens starke Impulse über alle Warengruppen und Preislagen setzen zu können“, so die Geschäftsführer. „Mit der 'Interior Insights' präsentieren wir unseren Händlern und Partnern außerdem erstmals in einer eigenen Halle ein starkes neues Messeformat für das höherwertige und designorientierte Einrichtungssegment – was nur folgerichtig ist, da in beiden Verbänden die in Summe mit Abstand größte Händlergruppierung des Hochwertmarktes organisiert ist.“

Diese Seite teilen