Team 7

Zweistelliges Umsatzplus fürs erste Halbjahr

Positive Nachrichten: Vor dem Hintergrund eines sonst rückläufigen Marktes gelingt es Team 7 in diesem Jahr eine herausragende Firmenkonjunktur zu schreiben. In den ersten sechs Monaten stieg der Umsatz um

Positive Nachrichten: Vor dem Hintergrund eines sonst rückläufigen Marktes gelingt es Team 7 in diesem Jahr eine herausragende Firmenkonjunktur zu schreiben. In den ersten sechs Monaten stieg der Umsatz um 12 Prozent auf 29,6 Mio. Euro. Auch fürs komplette Jahr rechnet Firmenchef Dr. Georg Emprechtinger mit einem zweistelligen Wachstum. Dabei zahlt sich die Strategie "Design trifft Natur" nicht nur im Hinblick auf zahlreiche Auszeichnungen aus. Zwei Designpreise und zwei Wirtschaftspreise heimste das Unternehmen 2007 bereits ein. Kein Wunder, schließlich sorgte Team 7 auch bei der Schaffung neuer Arbeitsplätze für Schlagzeilen. In den letzten eineinhalb Jahren schuf das Unternehmen über 100 Stellen (!). Und auch aktuell investiert es in den Standort Oberösterreich 4,2 Mio. Euro – die höchste Investitionssumme seit mehr als 15 Jahren. Die Hälfte davon wird für die Kapazitätserweiterung des hauseigenen Plattenwerks Alfa in Pram aufgewendet. So wurde die Grundstücksfläche nahezu verdoppelt und erstreckt sich nun auf über 40.000 qm. Eine Mio. Euro wurde zudem in den Bau einer modernen Schnittholzhalle mit einer Fläche von 6.000 qm investiert. Damit verfügt Team 7 nach eigenen Angaben "über das leistungsfähigste Edelholzlager Europas". Die andere Hälfte der Investitionssumme floss ins Werk Ried, in dessen Betriebsgebäudeerweiterung um 1.650 qm sowie in eine innovative Anlagentechnik.
Den erfreulichen Geschäftsverlauf nahm Dr. Georg Emprechtinger am 20. Juli zum Anlass, mit der Belegschaft ein schönes Fest zu feiern. Denn: "Erfolg hängt in erster Linie von den Menschen ab. Nur durch den enormen Einsatz unserer Mitarbeiter steht Team 7 als Marke so stark da, wie kaum jemals zuvor". Im September eröffnet Team 7 übrigens in der Münchener Topadresse, der Herzogspitalstraße, ein weiteres Markenhaus.