Der Kreis

Zuwachs im Ausland

Auch wenn die endgültigen Zahlen für 2004 offensichtlich noch nicht feststehen, rechnet Der Kreis mit einem zweistelligen Umsatzzuwachs mit den Landesgesellschaften im Ausland. Entsprechend gut sei die Stimmung auf der

Auch wenn die endgültigen Zahlen für 2004 offensichtlich noch nicht feststehen, rechnet Der Kreis mit einem zweistelligen Umsatzzuwachs mit den Landesgesellschaften im Ausland. Entsprechend gut sei die Stimmung auf der Länderleitertagung gewesen, die am 18. März stattfand. Aktuelle Mitgliederzahlen in Österreich, Belgien/Luxemburg, Frankreich, den Niederlanden und der Schweiz werden ebenfalls nicht genannt. Doch berge das Ausland ein wichtiges Potenzial, um die Sorgen im Inland auszugleichen. "Der deutsche Markt ist für unsere Küchenspezialisten in einer Spannungsphase, die wir sehr beobachten müssen," so Kreis-Geschäftsführer Ernst-Martin Schaible. Zwar erwartet er auch hierzulande mit Umsatzzuwächsen über Branchendurchschnitt, sieht es aber als Aufgabe "die positiven Synergien der internationalen Gemeinschaft auf Deutschland zu übertragen."
Gesprächsthema am Rande sei auf der Tagung auch der Weggang des niederländischen Landesleiters Henk Voortman (jetzt VME) gewesen. Nachfolger Marcel Crezee meldete dazu "entgegen aller Pressequerelen" auch in dem Benelux-Land regen Mitgliederzuwachs.