Poggenpohl

„Zurück auf Kurs“

„Poggenpohl ist wieder zurück auf Kurs. Mit dem Umbau haben wir eine solide Kostenbasis für die nächsten Jahre geschaffen. Die Zeichen für Poggenpohl stehen wieder auf Wachstum“, erklärt Geschäftsführer Gernot Mang in einer jetzt veröffentlichen Presseinformation. Zugleich kündigt er die neue Strategie unter dem Motto „#Der Standard Poggenpohl“ an. „Wir wollen den Standard für moderne Premiumküchen definieren. Wir konzentrieren uns nun noch stärker auf den Vertrieb über unabhängige Händler, unsere wichtigsten Partner.“

Mit diesem Grundsatz rechnet Mang für 2019 wieder mit Wachstum. Der Umsatz war im Geschäftsjahr 2018 vor allem aufgrund des unerwarteten Rückgangs im asiatischen Projektgeschäft von 88 Mio. Euro auf 76 Mio. Euro gesunken. Das Unternehmen hatte daraufhin einen Umbau eingeleitet, um Überkapazitäten abzubauen und die Kosten nachhaltig an das niedrigere Umsatzniveau anzupassen. Die im August 2018 eingeführte Kurzarbeit ist Ende März beendet worden. Darüber hinaus wurde die Finanzierung des Unternehmens durch eine erfolgreich abgeschlossene Refinanzierung gesichert.

Mit der Unternehmensstrategie „#Der Standard Poggenpohl“ hat sich das Unternehmen nun neue Ziele gesetzt. Kern der neuen Unternehmensstrategie ist es, die Position als Innovationsführer auszubauen und damit wieder nachhaltig zu wachsen. Grundlage sind 125 Jahre Tradition und die Etablierung als Pionier im Luxusküchensegment. Heute zählt die deutsche Marke 400 Studios und weiteren Flagship-Stores, beispielsweise in München, Mailand und London.

Poggenpohl wird weiterhin auf eine Multikanal-Vertriebsstrategie setzen, sich aber stärker auf die Zusammenarbeit mit unabhängigen Händlern als wichtigsten Vertriebskanal konzentrieren. Darüber hinaus soll die eigene Vertriebsstruktur international ausgebaut werden, um das volatile Projektgeschäft in Asien und den USA auszugleichen. Neben zwei kürzlich eröffneten Stores in Großbritannien ist auch ein neuer Flagship-Store in New York Soho für Herbst 2019 geplant. Zusätzlich zur Stärkung der Vertriebskanäle in den Wachstumsmärkten strebt Poggenpohl eine selektive internationale Expansion an. Der Fokus des Unternehmens bleibt jedoch weiterhin auf der D-A-CH-Region.

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