moebel.de - Kategorie des Monats (mit Grafiken)

Winterzeit ist Sofazeit

„Sofa“ war im Dezember 2020 die stärkste Kategorie bei moebel.de Kein Wunder, denn Winter ist Sofazeit – während der Corona-Pandemie noch mehr als sonst. Doch auch Betten und Kastenmöbel sind in die Top 10 aufgestiegen.

Ein Lockdown mitten im Weihnachtsgeschäft – was bedeutet das für den Online-Anteil im Möbelhandel? Ein Vergleich zwischen den Kategorien im Dezember 2019 und Dezember 2020 gibt Aufschluss.

Rund 80 Prozent mehr User als im Vorjahresmonat surften im Dezember 2020 in der stärksten Kategorie Sofas auf moebel.de. Dieser Anstieg ist natürlich auch durch den Lockdown zu erklären, welcher das Nutzerverhalten stark verändert hat. Die Angst vor einer Infektion und geschlossene stationäre Händler, brachte weitere Möbelinteressierte ins Internet. Doch waren es einfach mehr Nutzer, die jetzt online auf Inspirationssuche gingen oder wurde auch nach anderen Produkten Ausschau gehalten?

Es zeigt sich, dass im Jahresvergleich der Top10, die Kategorien sehr ähnlich aufgestellt sind. Jedoch gibt es einige Änderungen und zum Teil auch interessante Verschiebungen in der Anzahl der Nachfragen. So zeigt sich, dass die mit Abstand größte Kategorie im Dezember 2020 die allgemeine Sofa-Kategorie ist. 2019 lag diese noch auf Position 3. Dafür haben im Jahr 2020 weniger User gezielt nach Ecksofas gesucht (Platz 6), die im Dezember 2019 noch den ersten Rang belegten. Auch die Kategorie der 2-und 3-Sitzer-Sofas (2019 Platz 9) ist 2020 nicht mehr in den Top10 zu finden. Aufgrund der vermehrten Suche nach der Oberkategorie Sofas und einer Verminderung der gezielten Sofa-Typen, lässt sich vermuten, dass die User inspirativer surften. Vermutlich haben sie noch keine genauen Vorstellungen von ihrem neuen Möbelstück. Wo sie 2019 noch in den stationären Handel fahren konnten, um Ideen zu sammeln, müssen sie dies im Lockdown-Dezember online durchführen.

Eine ähnliche Änderung zeigt sich im Bereich der Betten: 2019 befand sich die Kategorie noch auf Platz 8, im vergangenen Dezember positionierte sich diese Kategorie auf Platz 3. Dafür fielen die sonst so beliebten Boxspringbetten (2019 Platz 6) auf den noch knappen Platz 10. Besonders interessant ist, dass trotz der Steigerung in der Nachfrage der Betten, auch die Unter-Kategorie Doppelbetten stark an Nutzern gewonnen hat. So tauchte diese 2019 nicht in den Top10 auf, findet sie im Dezember 2020 auf Platz 7 statt.

Eine erhöhte Nachfrage ist auch in den Kategorien Kleiderschränke und Sideboards zu erkennen. Im Dezember hatten die Nutzer das letzte Mal die Chance, auf die reduzierte Mehrwertsteuer. Dies könnte viele Möbelkäufer nochmal motiviert haben, in hochpreisigen Kategorien zu suchen.

Es war zu erwarten, dass der Dezember ein starker Monat für den Möbel-Online-Handel wird. Es bleibt spannend, wie die Weiterführung des Lockdowns auch das Januar-Geschäft beeinflusst. Aktuell sind ja leider die rein stationär tätigen Händler im Nachsehen. Jeder Pure Player oder Multi-Channel-Anbieter kann das veränderte Nutzerverhalten in Frequenz und Absatz bestätigen: Der Online-Anteil im Möbelmarkt dürfte noch nie so hoch gewesen sein wie im Dezember 2020.

Der direkte Draht zu moebel.de: Wenn Sie mehr Zahlen, Daten und Fakten zur Nachfrage in Kategorien benötigen oder Interesse an einer Partnerschaft als Online-Händler, Multi-Channel-Händler, stationärer Händler oder Hersteller/Marken haben, schreiben Sie eine Mail an sales(at)moebel.de oder rufen Sie die Nummer an +49 (0)40 210 910 710. Weitere Informationen finden Sie auf moebel.media.

Diese Seite teilen