Mit dem Thema Cold Brew wollen De'Longhi-Deutschlandchefin Susanne Harring (l.) und Anne Leonhardi, Marketing Director, neue Wachstumsfelder erschließen.

De’Longhi Deutschland

Will offensiv weitere Marktanteile gewinnen

„And Action“ hieß es gestern in Frankfurt beim Fachhandelspresse-Roundtable von De’Longhi Deutschland, das in filmreifem Surrounding stattfand. Der Grund dafür lag in der erquicklichen Zusammenarbeit mit „einem unserer erfolgreichsten Außendienstmitarbeiter“, wie Deutschland-Geschäftsführerin Susanne Harring den Brand-Ambassador Brad Pitt mit einem Augenzwinkern nannte. Der Top-Star war leider nicht bei der Veranstaltung, dafür gab es während des Events ein Menü, das aus Speisen bestand, die der US-Schauspieler in einigen seiner Filmen gegessen hat.

Doch Brad Pitt war nicht der alleinige Grund für die positive Unternehmensentwicklung. „Nach einem fantastischen Rekordjahr 2021 haben wir es 2022 geschafft – trotz rückläufigen Marktes – unsere Marktanteile zu halten und in mehreren Fokuskategorien zu wachsen, nämlich bei Kaffeevollautomaten, Siebträgermaschinen und beim Bügeln“, erklärte Susanne Harring. „Geschafft haben wir das mit einem passionierten Team. Deshalb sind wir besonders stolz darauf, im Januar die Auszeichnung als Top Employer 2023 erhalten zu haben. Ein schöner Beleg dafür, dass wir nicht nur extern, sondern auch im Unternehmen und für unsere Mitarbeitenden die Weichen auf Erfolg gestellt haben.“

Bezogen auf die einzelnen, zum Unternehmen gehörende Marken konnte das Team ebenso Positives berichten. Mit gleich zwei Testsiegen von Stiftung Warentest im Bereich Kaffeevollautomaten sei De’Longhi 2022 Publikumsliebling und außerdem weiterhin die Nummer eins im Siebträgermarkt gewesen. Diesen Status manifestiert die Marke auch in diesem Jahr und legt den Fokus auf relevante Konsum-Trends sowie reichweitenstarke Kampagnen mit ihrem Superstar-Testimonial Brad Pitt. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem das Trendthema „Cold Brew“, das produktübergreifend als Leitstern fungieren soll. Bereits im März kommen die neue „Eletta Explore“ und die neue „La Specialista Maestro“ mit Cold Brew Funktion auf den Markt.

Kenwood konnte seine Marktanteile im Premiumsegment weiter deutlich ausbauen und hat zum Ziel, sich als starke Nummer zwei im Markt zu behaupten. Im Fokus stehen weiterhin passionierte Back-Fans, die Kenwood über Kooperationen mit prominenten Fürsprecher:innen und passenden Produkten über die gesamte Price Range erreichen will. Langlebigkeit und Vielseitigkeit bleiben die Kompetenz und Kernthemen der Marke. Zurecht, denn steigende Lebenskosten und die wachsende Relevanz nachhaltiger Lösungen sorge für ein noch größeres Augenmerk der Konsument:innen auf hochwertige Produkte, die jahrzehntelang Freude machen. Zudem erschließt Kenwood neue, junge Zielgruppen mit cleveren Produktlösungen wie der Kompaktküchenmaschine „MultiPro Go“.

„Braun bleibt unangefochtene Nummer eins im Stabmixer-Markt und nimmt die Spitze im Bügelsegment in den Blick: Von Platz vier im Jahr 2019 hat sich die Marke bereits auf den dritten Platz durchgesetzt und strebt nun an, sich als Nummer zwei in der Kategorie Bügeln zu etablieren. Seinen Anspruch, übergreifend die Haushaltsmarke Nummer eins zu sein, unterstütz Braun zudem mit der Einführung einer neuen Produktkategorie: Ab Mitte des Jahres erweitert Braun mit Kontaktgrills das Produktangebot und lädt Waffel- und BBQ-Fans zum Grillvergnügen für drinnen und draußen ein“, heißt es aus dem Unternehmen.

Einen coolen Start erlebte die in Deutschland noch junge Marke Nutribullet, die bereits im Jahr des Deutschland-Launches 2022 rund ein Drittel Marktanteil in der Premium-Preisklasse, also bei Geräten über 60 Euro erreichte, und damit ein Wachstum von rund 200 Prozent in in Stück und Wert erbrachte. Das Ziel für 2023: sich als Nummer eins im Smoothie-Maker-Markt zu etablieren.

„Wir waren laut und wir wollen es bleiben – über alle vier Marken hinweg", so Anne Leonhardi, die seit Oktober 2022 Marketing Director bei De’Longhi Deutschland ist. „Unser Share of Voice im Markt ist jetzt schon deutlich größer als der unserer Mitbewerber und das wollen wir weiter ausbauen, denn der Erfolg gibt uns Recht. Kontinuierliche und klare Kommunikation über alle relevanten Touchpoints hinweg ist unser Rezept, um unsere Handelspartner konsequent zu unterstützen und weiterhin Umsatzimpulse zu setzen.“

Daniel Ellies, Senior Key Account Manager bei De’Longhi Deutschland, betonte in diesem Zusammenhang die Wichtigkeit des Fachhandels im Vertriebskonzept: „Das Feedback unserer Fachhandelspartner in den letzten Jahren zeigt uns, dass unsere Ausrichtung stimmt. Nicht zuletzt bestätigen wiederholte Auszeichnungen großer Kooperationen uns in unserer Strategie. Wir setzen wie gehabt auf intensiv gelebte Partnerschaft mit dem Fachhandel.“ Gemeinschaftliche Pilotprojekte, wie die ,Erlebniswelt Kleingeräte‘ mit Euronics, weisen außerdem den Weg hin zu einer Intensivierung der Partnerschaften auf zentraler und regionaler Ebene, um gemeinsame Chancen zu definieren und Synergieeffekte zu nutzen.“

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