Ikea will nach Memmingen.

Ikea

Will nach Memmingen

Auf der Suche nach neuen Standorten ist Ikea jetzt in Memmingen fündig geworden. Wie die "Augsburger Allgemeine" berichtet, haben die Schweden bereits Grundstücke neben dem dortigen Autobahnkreuz gekauft. Am Dienstag wollen die Stadträte über das Vorhaben beraten.

Laut dem Blatt will der Konzern über 100 Mio. Euro in den Standort investieren, der Ende 2019 ans Netz gehen soll. Und um nicht allein auf der grünen Wiese zu stehen, soll nebenan gleich ein Fachmarktzentrum entstehen, in dem neben einem Baumarkt auch Anbieter von Sportartikeln und Spielwaren zu finden sind. Für diese Pläne müsste allerdings ein Beschluss aus dem Jahr 2007 außer Kraft gesetzt werden, der den Verkauf von zentrumsrelevanten Produkte in Gewerbegebieten vor der Stadt untersagt.

Ikea verbreitet jedenfalls vorab schon einmal gute Stimmung und kündigte an, in Memmingen Gewerbesteuern zu zahlen und etwa 350 neue Arbeitsplätze mitzubringen. Außerdem wird erwartet, dass die Schweden auch Kunden aus der Schweiz und Österreich anlocken.

Diese Seite teilen