Möbel Kraft

Will nach Kiel

Höffner-Chef Kurt Krieger expandiert weiter. 2013 soll mit dem Bau einer neuen 40.000 qm großen Möbel Kraft-Filiale in Kiel begonnen werden. Die Investitionssumme gibt der Konzern mit 60 Mio. Euro

Höffner-Chef Kurt Krieger expandiert weiter. 2013 soll mit dem Bau einer neuen 40.000 qm großen Möbel Kraft-Filiale in Kiel begonnen werden. Die Investitionssumme gibt der Konzern mit 60 Mio. Euro an. Das melden heute die "Lübecker Nachrichten" auf ihrem Online-Portal ln-online.de. Möbel Kraft Vorstand Dr. Gunnar George erklärt den Vorstoß rein strategisch. "Wenn wir nicht am Standort Kiel bauen würden, täte es früher oder später die Konkurrenz", sagte er dem Blatt. Durch die weitere Konzentration dürfte der Stammsitz in Bad Segeberg zwar jährlich zwei bis drei Mio. Euro Umsatz verlieren, so George weiter. Doch der Standort sei definitiv nicht gefährdet: "Das Mutterhaus von Möbel Kraft ist nach wie vor die umsatzstärkste Filiale."
Als mögliche Fläche hat das Unternehmen ein Kleingartengelände, direkt am Westring an der A 215, im Visier, vis-a-vis zu Ikea. Nach Angaben von ln-online gäbe es dort 100 Parzellen. Entsprechend viel Diskussionen dürfte es deshalb mit den Gartenliebhabern geben. Auf der Online-Plattform der "Kieler Nachrichten" wird bereits heftig diskutiert. Erste Rufe nach einem Bürgerbegehren werden laut. Aber auch damit kennt sich der Höffner-Chef – spätestens seit Hamburg-Eidelstedt – ja aus.
Die Höffner-Gruppe hat im letzten Jahr in Deutschland geschätzte 1,95 Mrd. Euro umgesetzt. Zum Konzern zählen derzeit 17 Höffner-Standorte, 1 Kriegerhome, 7 Möbel Kraft-Einrichtungshäuser und 24 Sconto-Märkte (Discount).