Mit „Ambienta Loft“ will Alliance jetzt den Hochwertbereich angehen. Kick-off-Veranstaltung war im Leonardo Glascube in Bad Driburg.

Alliance

Will jetzt auch im Hochwertbereich Gas geben

Nachdem es auf der letzten Verbandsmesse bereits für die beiden Konzepte „Casada“ und „Home“ einen Relaunch gegeben hatte, wird in Rheinbach jetzt der Hochwertbereich ins Visier genommen. Unter „Ambienta“ soll es künftig mehrere Sub-Brands geben. Den Start machte der Verband jetzt am 9. und 10. August mit einer Kick-off-Veranstaltung für „Ambienta Loft“. Der passende Veranstaltungsort war der Leonardo Glascube in Bad Driburg. Dort konnten rund 30 Interessierte, die 35 Standorte repräsentieren, von den Geschäftsführern Jürgen Feldmann und Daniel  Borgstedt sowie Marc Mispelkamp (Head of Brand Development) begrüßt werden. Als Gastredner referierte der Autor Achim Fringes zum Thema Verkaufssförderung und Neuro-Merchandising.

„Das veränderte Kaufverhalten der Endkund:innen und die allgemein schwierigen, wirtschaftlichen Rahmenbedingungen machen es notwendig, neue Käuferschichten in den Fokus zu nehmen“, sagt Marc Mispelkamp. Die Zielgruppe des neuen Premiumsegments definiert sich als eher junger, zumeist hochgebildeter, postmoderner Personenkreis in urbanem Umfeld. Die eigene Identität dieser selbstbewussten Lifestyle-Architekten wird oftmals unmittelbar durch hochwertige Marken geprägt.

Laut Alliance gibt es in Deutschland derzeit etwa 400 Einrichtungshäuser, die im Hochwertbereich aktiv sind und gemeinsam über ein außerordentliches Umsatzvolumen verfügen. Hinzu kommen noch etwa 130 Häuser, deren Fokus speziell auf Ökologie, Nachhaltigkeit und Langlebigkeit liegt.

Noch in diesem Jahr sollen erste, repräsentative Pilotflächen umgesetzt werden. Als Kernlieferanten sind ausschließlich namhafte Hersteller, u. a. Nobilia (im Bereich Wohnen) vorgesehen. Durch eine verbesserte Anbindung der bestehenden Lieferanten sollen so für die Gesellschafter:innen beste Konditionen und kurze Lieferzeiten garantiert werden. Ein Ladenbau- und Architektennetzwerk ist vorgesehen, um die exklusive und lizensierte Vermarktung sicherzustellen. Die umfangreichen, ganzheitlichen Marketingmaßnahmen für „Ambienta“ beinhalten, neben einer zentralen Website und Social Media-Kampagnen, auch ein aufeinander abgestimmtes PoS-Konzept und je nach Sub-Brand ein Brandbook oder individualisierbare Journale. Darüber hinaus wird ein Händlerfinder dafür sorgen, dass Endkund:innen direkt zum Anschlusshaus geleitet werden.

Diese Seite teilen