„Vision 2020“ heißt das aktuelle Projekt von Dodenhof. Ziel sei es, sich vom größten Shopping-Center Norddeutschlands zur größten Shopping- und Erlebniswelt des Nordens zu entwickeln. Bereits in den vergangenen Jahren hat das Familienunternehmen viel in die strategische Neuausrichtung investiert und damit eine gute Grundlage geschaffen, um die Marktposition im stationären Handel abzusichern und weiteres Wachstum im Bereich der digitalen Angebote zu ermöglichen, heißt es aus Posthausen. Zu den ersten Ergebnissen gehört die vertiefte Kooperation mit Expert für die „TechnikWelt“.
Nun sollen auch für die „WohnWelten“ verschiedene Optionen für eine strategische Partnerschaft sondiert werden. „Jede unserer Produktwelten funktioniert anders und ist geprägt durch unterschiedliche Marktdynamiken und Kundenverhalten. Vor allem der Möbelhandel steht vor großen Herausforderungen, sodass wir hier rechtzeitig die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit in einem schwierigen und sich weiter dynamisch konsolidierenden Markt forcieren wollen“, erklärt Ralph Dodenhof. Dieses erfordere auch den Zugewinn an Know-how, an digitaler Kompetenz und eine sehr hohe Investitionskraft. Da das Begros-Mitglied mit seinen beiden Standorten in Posthausen und Kaltenkirchen über eine sehr starke Reichweite und Glaubwürdigkeit beim Kunden verfüge, sehen die Verantwortlichen gute Chancen, ein optimales Leistungs- und Serviceangebot für den Stationärhandel, aber auch im stark wachsenden Digitalmarkt zu entwickeln, um so in eine sichere und profitable Zukunft zu gehen. Damit einher gehen unter anderem alle Maßnahmen zum weiteren Ausbau der Aufenthalts- und Erlebnisqualität durch Gastronomie- und Freizeitangebote an den Standorten.
Was das genau bedeutet, teilt das Unternehmen aktuell, auch auf Anfrage von moebelkultur.de, jedoch nicht mit. Denn noch sei nichts entschieden. Viele Möglichkeiten denkbar. Sollen Flächen vielleicht an andere Anbieter aus dem Bereich Wohnen und Einrichten vermietet oder die Standorte mit Unternehmen, die für eine größerer Frequenz als der Möbelhandel sorgt, attraktiver werden? Zuletzt hatte Dodenhof für Posthausen neue Mieter wie Decathlon, Easyfitness und Rose-Bikes gewinnen können. In den nächsten Wochen oder Monaten will Dodenhof mehr dazu bekannt geben.