Elica

Whirlpool verkauft alle Beteiligungen - Neuer Investor übernimmt über 14 Prozent

Nach dem Verkauf sämtlicher Anteile von Whirlpool an Tamburi Investment Partners (TIP) hat die italienische Elica-Gruppe einen neuen Großaktionär. Hierbei handelt es sich um eine unabhängige Investment-/Handelsbank, die im STAR-Index der italienischen Börse notiert ist und von Whirlpool EMEA 7.958.203 Aktien für je 2 Euro erworben hat. Dies entspricht 12,568 Prozent des Elica-Grundkapitals.

Bereits am 24. Juli wurde zunächst der Kaufvertrag über den Erwerb von 1.275.498 Aktien für 2.550.996 Euro aus dem Besitz von Elica in Höhe von 2,014 Prozent des Grundkapitals unterzeichnet, sodass zum 26. Juli insgesamt 14,582 Prozent des Elica-Kapitals an TIP übergehen.

Elica und Whirlpool wollen jedoch ihre langjährigen Geschäftsbeziehungen gemäß dem am 18. Dezember 2018 unterzeichneten Vertrag beibehalten.

„Der Einstieg eines Investors der Spitzenklasse, der an unsere Wachstumsstrategie und unsere spezifische Technologie- und Designkompetenz glaubt, macht uns stolz“, erklärt Francesco Casoli, Vorstandschef von Elica (Foto). Giovanni Tamburi, Präsident und CEO von TIP, bestätigte seinerseits: „Wir sind stolz darauf, an der Elica-Gruppe beteiligt zu sein, eine der großen italienischen Topunternehmen, das mit Design, Technologie und High-End-Produkte im Bereich Lüftung, Filtration und Luftreinigung die Umwelt und Lebensqualität entscheidend verbessert."

Den Transaktionen vorausgegangen war ein Führungswechsel: Am 8. Juli wurde Mauro Sacchetto als CEO, anstelle von Antonio Recinella, mit sofortiger Wirkung gewählt. Sacchetto verfügt über internationale Erfahrungen als CEO bei Marelli Motoren, Bull Honeywell und Pirelli.

2018 erzielte die Elica-Gruppe 472,4 Mio. Euro Umsatz (Ebitda 8,5%) mit mehr als 3.800 Mitarbeitern in sieben Werken in Italien, Polen, Mexiko, Indien und China.

Lesetipp: Wenn Sie mehr über Elica wissen wollen, lesen Sie die August-Ausgabe der "möbel kultur" - die Redaktion war vor Ort in Fabriano.

Diese Seite teilen