möbel-kultur-Chefredakteur Sacha Tapken skizierte zur Eröffnung der „möbel kultur insights“ wie die Fachzeitschrift sich heute positioniert. Fotos: Christoph Niemann.

In der neuen Szene-Location, der Astra-Brauerei an der Reeperbahn, wurde am Vorabend „70 Jahre möbel kultur“ gefeiert.

„möbel kultur“ und St. Pauli – das passt!

„möbel kultur“-Chefredakteur Sascha Tapken erzählte bei der Party die Gründungsgeschichte der „möbel kultur“.

Matthias Janz, „möbel kultur“ Events, präsentierte den Hauptpreis der Verlosung, den Stuhl „Matrix“ von Kartell.

Viele aus der Branche nutzten die Geburtstagsfeier, um sich auszutauschen.

Gute Wünsche zum 70. Geburtstag.

Eva Brotz, Mega Möbel, freute sich über den Gewinn eines Schnellkochtopfs „Duromatic“ von Kuhn Rikon.

Evelyne Beckmann, Stellvertretende Chefredakteurin der „möbel kultur“, hier mit Irin Rodatz von Blume PR, schnitt die Geburtstagstorte an.

Im St. Pauli-Stadion am Millerntor fanden gestern die „möbel kultur insights“ statt.

In den Pausen konnten die Teilnehmer des Events Stadion-Luft schnuppern.

Die meisten der Teilnehmer waren vorher noch nie im St. Pauli-Stadion und genossen die Atmosphäre.

Vivonio-CEO Elmar Duffner umriss die Branchen-Perspektiven in fünf Thesen.

Über die Zukunft des Möbelimports referierte Bega-Geschäftsführer Dieter Hilpert.

Roundtable zum Fachkräftemangel: Sascha Tapken, möbel kultur, Frank Goerlich, Goerlich Consult, Rita Breer, möbel kultur, Carsten Meinders, Hermes Einrichtungs Service, Eva Brotz, Mega Möbel und Unternehmensberater Christoph Porsch (v. l.).

Carsten Meinders zeigte auf, wie kreativ Hermes Einrichtungs Service bei der Suche nach Fachkräften agiert.

Will in Österreich mit Leidenschaft für Kika und Leiner Marktanteile zurückgewinnen: Geschäftsführer Reinhold Gütebier.

Freundschaftlicher Handschlag zwischen Wettbewerbern: Reinhold Gütebier, Kika/Leiner (r.) und Ewald Repnik, XXXLutz.

Martin Wetscher, WetscherMax, skizzierte seine Digitalisierungsstrategie.

Was Karstadt und Kaufhof mit ihrem neuen Marktplatz vorhaben, stellte Marco Werner dar, verantwortlich für karstadt.de und für das Modell.

3. Möbel Kultur Insights

Wertvoller Input für die Branche

Am 8. und 9. Mai fanden in Hamburg zum bereits dritten Mal die erfolgreichen „möbel kultur insights“ statt. Anlässlich ihres 70. Geburtstags lud die „möbel kultur“ dabei zunächst zu einer abendlichen Feier in die Astra Brauerei auf der Hamburger Reeperbahn ein. Bei typischen Hamburger Spezialitäten wie Labskaus und Astra-Bier sowie guter Musik nutzten die Teilnehmer am 8. Mai die Gelegenheit, sich auszutauschen. Im Rahmen einer Verlosung konnten Produkte, die selbst oder deren Hersteller in diesem Jahr ebenfalls ihren 70. Geburtstag feiern, gewonnen werden: Kartell (Stuhl „Matrix“), Kuhn Rikon (Schnellkochtopfset „Duromatic“) und String (Wandregal).

Der anschließende Kongress am 9. Mai im Millerntorstadion lieferte dann viele Antworten auf die aktuellen Herausforderungen der Branche. So erläuterte Elmar Duffner (Vivonio Furniture) am Beispiel seiner Unternehmensgruppe, wie „made in Germany“ erfolgreich sein kann. Dieter Hilpert (Bega) zeigte auf, wie sich der Möbelimport künftig entwickelt und was deutsche Unternehmen beachten sollten. Dr. Andreas Siebe (ScMI) befasste sich mit dem Thema „Wie wir in Zukunft wohnen werden – die Zukunft der heimischen Möbelindustrie 2030 Szenarien und Perspektiven“ und gab dabei zu bedenken, dass der Blick in die Zukunft auf jeden Fall Veränderungen berücksichtigen müsse. Im Rahmen eines Roundtables erklärten Studierende der Möfa, warum sie einen Einstieg in die Möbelbranche gewählt haben, bevor Eva Brotz (Brotz Gruppe), Christoph Porsch (Porsch Unternehmensberatung), Carsten Meinders (Hermes Einrichtungs Service) und Frank Goerlich (Goerlich Consult) Denkanstöße lieferten, wie heutzutage erfolgreich neue Mitarbeiter gewonnen und gehalten werden können. Reinhold Gütebier (Kika/Leiner) stellte mit Leidenschaft dar, wie er Kika/Leiner wieder auf die Erfolgsspur bringen will. Martin Wetscher (Wetscher Max) demonstrierte, wie eine digitale Strategie auch in mittelständischen Unternehmen funktionieren kann. Melanie Rocksien-Riad (Interliving MMZ) gab einen Einblick über die positiven Veränderungen in ihrem Unternehmen, die aus dem Entschluss resultierten, Interliving-Partner zu werden. Die Regeln des Digital-Business brachte Thilo Haas (Connox) auf den Punkt, bevor Marco Werner (Karstadt) über die Pläne von Galeria.de und die Rückkehr des Ur-Marktplatzes sprach.

Daneben kam nicht zuletzt natürlich auch das Netzwerken nicht zu kurz. Und auch Stadion-Luft konnte ausreichend geschnuppert werden.

Einen ausführlichen Bericht über die „möbel kultur insights“ lesen Sie in unserer Jubiläums-Ausgabe, die im Juni erscheint. Erste Einblicke erhalten Sie schon jetzt in unserer Bilderstrecke.

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