Ab Januar 2022 ist Rocco Bräuninger neuer Amazon-Country Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Der 47-Jährige folgt damit auf Ralf Kleber, der nach 22 Jahren seinen Posten übergibt und noch bis Mitte 2022 im Unternehmen bleibt.
Bräuniger gehört seit fast 16 Jahren zum Amazon-Team und verantwortete zuletzt das europäische Konsumgüter-Geschäft. In ihm hat Ralf Kleber seinen Wunschnachfolger gefunden: „Rocco arbeitet seit seinem ersten Tag bei Amazon mit großer Leidenschaft an Innovationen für unsere Kund:innen und hat sich in vielen Rollen als erfolgreicher Teamleader beweisen können. Ich bin froh, die Geschäfte an einen Kollegen wie Rocco übergeben zu können.“
Seine Karriere bei Amazon begann Rocco Bräuninger 2006. Seither hat er eine Vielzahl an Stationen durchlaufen - war unter anderem im Supply Chain Management tätig, unterstützte die Eröffnung von Amazon in Indien und war ab 2017 als Country Manager zweieinhalb Jahre für den neuen Standort in Australien zuständig. Zudem war Bräuniger stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Amazon Distribution GmbH und deren Logistikzentrum in Leipzig.
Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (BEVH) dankt Ralf Kleber und freut sich auf die Zusammenarbeit mit Rocco Bräuninger. „Ralf Kleber hat in 22 Jahren bei Amazon Deutschland nicht nur den wichtigsten Auslandsmarkt des Unternehmens betreut. Er hat wichtige Impulse zur Entwicklung des E-Commerce gegeben. Auch in der Geschichte des BEVH vom klassischen Versandhandelsverband hin zum modernen und hoch wirksamen E-Commerce-Netzwerk hat Ralf Kleber sichtbare Spuren hinterlassen; nicht nur als früheres Vorstandsmitglied, sondern vor allem als Ideengeber und Sparringpartner, als „Agile Coach“ für uns und unsere Branche und vielleicht auch ein bisschen die deutsche Gesellschaft. Vielen Dank, lieber Ralf! Wir freuen uns nun sehr auf die Zusammenarbeit, den Austausch und die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte mit Rocco Bräuninge", so BEVH-Präsident Gero Furchheim.