Die Home24 SE konnte ihren Wachstumskurs auch im zweiten Quartal 2021 weiter fortsetzen. Wie das Unternehmen heute mitteilte, stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal währungsbereinigt um 41 Prozent auf 166 Mio. Euro. Die positive Entwicklung wurde dabei von beiden Unternehmenssegmenten gleichermaßengetragen: In Europa stieg der Umsatz auf 138 Mio. Euro (Vorjahr: 97 Mio. Euro), was einem währungsbereinigten Wachstum von 42 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. In Brasilien kletterte er im selben Zeitraum währungsbereinigt um 39 Prozent auf 28 Mio. Euro (Vorjahr: 22 Mio. Euro).
Damit summieren sich die Umsatzerlöse für das erste Halbjahr 2021 auf 325 Mio. Euro (Vorjahr: 222 Mio. Euro). Im Jahresvergleich ist das ein währungsbereinigtes Wachstum von 52 Prozent. Inklusive Fremdwährungseffekt betrug das Plus 47 Prozent. Dieses Umsatzwachstum wurde vor allem durch eine deutliche Steigerung der aktiven Kunden um 37 Prozent auf 2,4 Mio. erreicht. Die bereinigte EBITDA-Marge blieb dabei im zweiten Quartal stabil bei 2,5 Prozent und im ersten Halbjahr 2021 bei 1,4 Prozent.
"Hinter Home24 liegt ein bemerkenswertes Halbjahr, das von anhaltend starkem Wachstum geprägt war. Die aktuellen Ergebnisse bestätigen uns in unserer Strategie. Der zurückliegende Ausbau von Logistik- und Lagerkapazitäten sowie innovativer Technologie-Lösungen sind das Fundament unseres Erfolgs. Im stürmischen Wachstum der letzten Quartale hat die Home24-Plattform ihren Härtetest bestanden und bewiesen, dass sie die erhöhte Nachfrage stemmen kann", sagt Marc Appelhoff, Vorstandsvorsitzender von Home24. "Hinzu kommt, dass die Bereitschaft, Möbel online zu kaufen, spürbar zugenommen hat. Wir haben im ersten Halbjahr so viele aktive Kundinnen und Kunden verzeichnet wie noch nie zuvor. Für uns ist das der beste Beweis, dass unsere Neukunden auch nach Öffnung des stationären Handels weiterhin aktiv bleiben. Gleichzeitig haben auch die Bestellungen in diesem Zeitraum zugenommen. Da wir zudem kontinuierlich unser Angebot und unser Service-Versprechen in allen unseren Märkten verbessern, sind wir sehr optimistisch, uns auch in den nächsten Jahren stärker als der Markt zu entwickeln. Unser Ziel ist es, bis Ende 2023 erstmals die Marke von einer Milliarde Euro Umsatz auf Jahresbasis zu erwirtschaften."
Um auch weiterhin zu wachsen, investiert Home24 in den Ausbau seines kuratierten Sortiments sowie in eine Erweiterung seines Showroom-Konzepts, als Kundenakquise Kanal und um die Marke erlebbarer zu machen. Darüber hinaus wird ein verstärkter Fokus auf der Internationalisierung liegen, um in den europäischen Märkten außerhalb der DACH-Region eine entscheidende Größe zu erreichen.