Erfolgreiches erstes Halbjahr, u a. wegen der "Sliced Kitchen": Graef.

Graef

Wachstum in allen Bereichen

Das Familienunternehmen Graef aus dem Sauerland hat 2021 ein besonders erfolgreiches erstes Halbjahr verzeichnet. Um stolze 28,6 Prozent steigerte sich der Gesamtumsatz gegenüber dem Vorjahr. Und dabei wächst die Marke nicht nur im Vergleich zum Pandemiejahr 2020, sondern erzielt ein echtes Rekord-Halbjahresergebnis. Mit 43 Prozent Wachstum schnitten die hochwertigen Produkte der "Sliced Kitchen" besonders gut ab. Aber auch die Kaffeesparte – allen voran die Siebträger-Espressomaschinen – nimmt überdurchschnittlich zu.

„Wir ernten nun zum einen die Früchte unserer Arbeit, die wir vorausschauend in Innovation, Diversifizierung und Digitalisierung gesteckt haben“, weiß Geschäftsführer Hermann Graef. „Zum anderen haben uns vielseitige Marketingaktionen, die enge Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartnern und der Schub, den die Coronakrise dem gesamten SDA-Bereich verschafft hat, zu dieser starken Halbjahresbilanz verholfen.“

Besonders erfreulich: Das Umsatzwachstum gilt für alle drei Produktlinien von Graef – die "Sliced Kitchen", die "Coffee Kitchen" und die "Deli Kitchen". Jede der drei verzeichnet ein deutliches zweistelliges Plus. Insgesamt konnte der Geschäftsbereich Consumer von der Pandemie profitieren. Dazu beigetragen habe der Ausbau der Social-Media-Präsenz und -Verkaufsoptionen, aber vor allem der enge Kontakt zu den Händler:innen.

„Wir haben viele Prozesse digitalisiert, um so schneller und umfangreicher informieren und schulen zu können. Unser Dank geht auch an unsere Vertriebspartner und Vertriebspartnerinnen, die tolle Impulse eingebracht haben. Dazu gehörte zum Beispiel eine digitale Liveschulung zur Coffee Kitchen mit unserem Barista Raffaele, die sehr gut angenommen wurde“, sagt Hermann Graef.

Die Anstrengungen wurden im Bereich Consumer mit einem satten Wachstum um 39,6 Prozent gegenüber Vorjahr belohnt. Während der Umsatz im Inland bereits um 33,3 Prozent gestiegen ist, zeigt sich der Export sogar noch dynamischer. Ein enormes Plus von über 50 Prozent beweise, dass das Markenimage auch über die Landesgrenzen hinweg glänzt.

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