Bettzeit erweitert Managementteam um (v.l.n.r.) Gastón Tourn (CMO), Christian Portz (COO), Philipp Wagner (Research & Development Director), Vanessa Vollrath (People & Organisation Director). Copyright: Bettzeit GmbH; Fotograf: Hannes Keller

Bettzeit GmbH

Wachstum braucht mehr Management

Das 2013 gegründete Unternehmen hat mittlerweile 215 Beschäftigte, über 20 weitere Vollzeitstellen sind ausgeschrieben. In vier für die weitere Unternehmensent­wicklung besonders relevanten Bereichen wurden nun neue Schlüsselpositionen geschaf­fen: People and Organisation, Marketing, Operations sowie Research and Development.

„Pro Monat stellen wir derzeit etwa zehn Personen ein, mit Emma sind wir in 20 Märkten weltweit aktiv und wir wollen den Erfolg unseres ausgezeichneten Entwicklerteams mit wei­teren Innovationen auf hohem Niveau fortführen. Diese Wachstumsdynamik kann nur mit exzellenten Köpfen und als starkes Team realisiert werden“, so Dr. Dennis Schmoltzi, Bettzeit Gründer und Geschäftsführer. Das Bettzeit-Managementteam wird erweitert um Vanessa Vollrath, Gastón Tourn, Christian Portz und Philipp Wagner.

Vanessa Vollrath ist People and Organisation Director und seit sie im Herbst 2018 bei Bettzeit startete, dreht sich alles um das Finden, Gewinnen und Entwickeln neuer Talente. Zuvor war Vollrath 15 Jahre für McKinsey & Company in ähnlicher Funktion tätig.

Gastón Tourn ist Chief Marketing Officer (CMO) bei Bettzeit und kam just-in-time zum Start der Re-Branding Kampagne von Emma „Don‘t worry. Sleep happy.“ an Bord. Dass Bettzeit den Fokus künftig auf den Ausbau der Markenbekanntheit von Emma und Dunlopillo setzt, wird maßgeblich durch Tourn und sein 35-köpfiges Team Gestalt anneh­men. Zuvor war Tourn CMO bei Badoo und davor fünf Jahre für Google in Großbritannien, Brasilien, Argentinien und den USA in verschiede­nen Marketing-Funktionen aktiv. Tourns Expertise zu globalen Marketingstrategien ist gefragt, am 13. Juni 2019 wird er seine Erfahrungen bei der NOAH-Konferenz in Berlin präsen­tieren.

Christian Portz ist Chief Operating Officer (COO) bei Bettzeit und sorgt mit seinem 35-köpfigen Team dafür, dass zwischen Klick bzw. Handschlag und der ersten Nacht auf einer neuen Matratze alle Prozesse so optimal wie möglich laufen. Seit Oktober 2018 verantwortet er die Bereiche Logistik, Beschaffung, Produktion, Qualität und Operational Excellence. Zuvor war Portz sechs Jahre für Porsche Consulting und gut drei Jahre für Kerkhoff Consulting tätig.  

Philipp Wagner ist Research and Development Director und fortan Verfechter der Maxime des Frankfurter Sleep Techs, wonach sich Innovationen nur dann behaupten, wenn sie Kun­den einen echten Mehrwert bieten. Der Anspruch gilt gleichermaßen für Produkte, Techno­logien und den Kundenservice. Bis vor Kurzem war Wagner drei Jahre für die DWS Group und davor fast zehn Jahre für die Unternehmensberatung Capgemini tätig.

Bettzeit hat damit das neue C- und Director-Level definiert, sieht es jedoch explizit nicht als Hierarchie-Ebenen im klassischen Sinne. Neben den beiden Bettzeit-Gründern Dr. Dennis Schmoltzi und Manuel Müller ist Phi­lipp Burgtorf seit April 2018 dritter Geschäftsführer. Christoph v. Wrisberg unterstützt das Management-Team seit Dezember 2018 als Managing Partner und Co-Geschäftsführer der Dunlopillo Deutschland GmbH. Die Geschäfte in den einzelnen Ländern werden von Country Managern gesteuert.

Diese Seite teilen