Foto: AS Création/DTI

Aktionsforum Tapete / Tapetenwochen Frühjahr 2021

Voller Erfolg für die Aktionswochen

Zum mittlerweile dritten Mal seit dem Start der Kampagne „Deutschland tapeziert“ vor eineinhalb Jahren fanden die „Tapetenwochen“ statt. Vier Wochen lang - vom 25. Januar bis zum 27. Februar 2021 - bündelten die Partner:innen ihre Tapeten-Werbung unter dem Motto „Wollen. Machen. Freuen“.

Die „Tapetenwochen“ der Brancheninitiative „Deutschland tapeziert“ waren ein voller Erfolg. Trotz des bundesweiten Lockdowns und der Schließung des Einzelhandels war das Interesse groß. Das lag unter anderem daran, dass die Verbraucher:innen viel mehr Zeit zu Hause verbracht haben und sich über die Inspiration für ihre vier Wände freuten. Viele nutzten das Click/Call & Collect-Shopping, um die neuen Ideen direkt in die Tat umzusetzen. „Wir sind begeistert, dass so viele Partner – ob Handel, Hersteller, Zulieferer oder Verbände – an einem Strang ziehen und dass die Kampagne bei Verbrauchern, aber auch bei Fachleuten, so gut einschlägt“, sagt Karsten Brandt, Geschäftsführer des Deutschen Tapeten-Instituts (DTI). „Der Erfolg bestätigt uns, dass man gerade in herausfordernden Zeiten gemeinsam mehr bewegt. Die momentane Schließung großer Teile des stationären Handels hemmt natürlich die Möglichkeiten, Renovierungen direkt in die Tat umzusetzen. Der Kauf von Tapeten wird sich verzögern. Bis dahin allerdings halten wir das Interesse an Tapete hoch und rechnen mit Nachholeffekten wie 2020.“

Neben einer aufmerksamkeitsstarken Tapetenwerbung auf den Social Media Kanälen Instagram, Pinterest und Facebook sowie Maßnahmen in Print- und Online-Medien fand ein deutschlandweites Gewinnspiel statt. Verbraucher:innen konnten ein Foto hochladen und zeigen wo sie sich auf dem Weg zu ihrem persönlichen Tapetenglück befinden („Wollen. Machen. Freuen“). Zu gewinnen gab es eine Wohnberatung durch die Influencerin Susanne Hesslenberg (@sweetlivinginterior). Zahlreiche weitere Kooperationspartner:innen und Influencer:innen zeigten auf Instagram ihre Erfahrungen mit Tapete, was einige hunderttausend Follower:innen verfolgten. Zusätzliche Aufmerksamkeit bewirkte die Pressearbeit inklusive Interviews zu den Wohn- und Tapetentrends 2021. Über 730 Veröffentlichungen im ersten Quartal in bundesweiten Tageszeitungen, Anzeigenblättern, Stadtmagazinen und Online-Medien machen den Verbraucher:innen weiterhin Lust auf Tapete.

Brandt ist überzeugt: „Die Kampagne trifft mit ihren Inspirationen, Informationen und Anleitungen den Nerv der Verbraucher.“ Tapete sei gerade im Shutdown ein beliebtes Produkt, um frischen Wind in die vier Wände zu bringen.

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