Pantone

„Viva Magenta 18-1750“ ist die Farbe des Jahres 2023

Heute Nacht, deutscher Zeit, wurde sie online live verkündet: Die Farbe des Jahres 2023 von Pantone heißt „Viva Magenta 18-1750“. Ein Farbton, der vor Elan und Kraft vibriert. Ein Ton, der in der Natur verwurzelt ist und ein neues Signal der Stärke ausdrückt. „Viva Magenta“ ist mutig und furchtlos und eine pulsierende Farbe, deren Überschwang ein freudiges und optimistisches Fest fördert und eine neue Geschichte schreibt, ist sich das Pantone Color Institute sicher.

„Wir leben in einer sehr unkonventionellen Zeit - eigentlich ist das einzige, was zurzeit koventionell ist, ist die Unkonventionalität“, sagte Laurie Pressman, Vice President, Pantone Color Institute, während der Präsentation. „Wir haben in den vergangenen Jahren viele Herausforderungen durchlebt, aber es ist offensichtlich, dass unsere Erfahrung mit Covid eine besonders dominante Rolle gespielt hat, die uns psychisch und physisch beeinflusst hat. Und uns gezwungen hat, Veränderungen vorzunehmen und unseren Lebensstil zu ändern. Gleichzeitig wollen wir nicht mehr dahin zurück, was wir vorher als normal empfunden haben. Stattdessen nehmen wir die Erfahrungen, die wir in dieser Zeit gemacht haben, als Chance wahr, eine neue Geschichte für uns zu schreiben und eine neue Vision zu entwickeln.“ Als dies habe bei der Auswahl der Farbe des Jahres eine wichtige Rolle gespielt.

So ist die diesjährige Farbe des Jahres kraftvoll und ermächtigend. Ein neues, lebhaftes Rot, das in purer Freude schwelgt und zu Experimenten und hemmungslosem Selbstausdruck ermutigt, ein elektrisierender, grenzenloser Farbton, der sich als herausragendes Statement manifestiert. „Pantone 18-1750 Viva Magenta“ soll alle und jeden mit dem gleichen Lebenswillen und rebellischen Geist willkommen heißen.

„Im Zeitalter der Technologie lassen wir uns von der Natur und dem Echten inspirieren. Pantone 18-1750 Viva Magenta stammt aus der Familie der Rottöne und ist inspiriert vom Rot der Cochenille, einem der wertvollsten Farbstoffe aus der Familie der natürlichen Farbstoffe und einem der stärksten und leuchtendsten, die die Welt kennt“, erläutert Leatrice Eiseman, Executive Director, Pantone Color Institute. „Pantone 18-1750 Viva Magenta ist im Ursprünglichen verwurzelt und bringt uns wieder mit der ursprünglichen Materie in Verbindung. Viva Magenta beschwört die Kräfte der Natur herauf und belebt unseren Geist, indem es uns hilft, unsere innere Stärke aufzubauen.“

Diese Seite teilen