Um noch mehr Kunden in China zu erreichen, hat Ikea einen virtuellen Store auf Alibabas E-Commerce-Plattform Tmall gelauncht. Dort bieten die Schweden rund 3.500 Produkte und Einrichtungslösungen an. Mit der Kooperation will Ikea testen, ob und wie Plattformen von Drittanbietern in den Channel-Mix des Unternehmens passen.
"Die Einführung des virtuellen Geschäfts bei Tmall ist wirklich aufregend und wir glauben, dass es bestehende Vertriebskanäle wie unsere stationären Geschäfte und den E-Commerce ergänzen wird, wenn wir unseren Kunden in China näher kommen", sagt Tolga Öncü, Retail Operations Manager der Ingka Group.
Und Jiang Fan, Präsident von Tmall und Taobao bei der Alibaba Group, fügt hinzu: „Es ist wirklich spannend für uns, Ikea bei der Erkundung von Online-Kanälen zu unterstützen und es mehr chinesischen Verbrauchern zu ermöglichen, Ikea-Produkte bequemer zu kaufen. Die Zusammenarbeit mit Ikea zeigt auch, dass Tmall weiterhin die wichtigste Plattform für die digitalen Aktivitäten internationaler Marken und das Tor nach China ist.“