Die Verleihung des in diesem Jahr erstmals ausgelobten Deutschen Nachhaltigkeitspreises Design wird am 3. Dezember 2020 über dnp.tv ausgestrahlt. Sie findet aus Infektionsschutzgründen ohne im Saal präsentes Publikum statt. Foto: Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Deutscher Nachhaltigkeitspreis Design 2021

Virtuelle Preisverleihung am 3. Dezember

Aus Infektionsschutzgründen ohne im Saal präsentes Publikum: Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation kann auch die erste Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Design 2021 nicht wie geplant als festliche Vor Ort-Veranstaltung stattfinden, sondern wird hybrid über die Bühne gehen und über dnp.tv ausgestrahlt. Unter Berücksichtigung der Corona-Schutzmaßnahmen wird am 3. Dezember 2020 ab 19:30 Uhr live aus dem "Maritim Hotel Düsseldorf" gesendet. Der Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises, Stefan Schulze-Hausmann, führt durch den Abend. Die rund 100 Finalist/innen des Wettbewerbes sind live zugeschaltet, wenn die vor Ort anwesenden Laudator/innen aus der Design- und Nachhaltigkeitswelt die Sieger/innen verkünden. In kurzen Talks werden sie zudem der Bedeutung von Design und der Verantwortung von Designer/innen für den Wandel auf den Grund gehen.

Einige der Jurymitglieder der ersten Ausgabe des neuen Design-Preises sind präsent, darunter Peter Schreyer (Automobildesigner), Dieter Overath (TransFair e.V.), Stefan Diez (Produktdesigner), Prof. Karin-Simone Fuhs (ecosign), Mara Michel (futurize/VDMD), Prof. Johann Tomforde (Teamobility), Dr. Meike Gebhard (Utopia), Raphael Gielgen (Vitra) und Prof. Dr. Michael Braungart (EPEA).

Alle am 3. Dezember geehrten Lösungen in Form von Produkten, Dienstleistungen und Systemen konnten die Jury in Bezug auf die Kriterien Ressourceneffizienz, Umweltverträglichkeit und faire Lieferketten sowie durch ihre gestalterische Qualität, Ästhetik und Funktionalität vollends überzeugen. Das neue Siegel des DNP Design gibt Konsument/innen Orientierung, wenn es darum geht nachhaltige Alternativen zu finden.

Eine besondere Ehrenauszeichnungen geht im Premierenjahr an den legendären Produktgestalter Dieter Rams. „Nachhaltigkeit war für Rams als ersten Designer von Weltgeltung Leitbild und Leidenschaft,“ so Stefan Schulze-Hausmann. Der 88-jährige, wohl bedeutendsten Gestalter der Moderne wird sich im Rahmen einer sehr persönlichen Videobotschaft für den Preis bedanken.
Auch das musikalische Duo Milky Chance wird am Donnerstagabend für sein außergewöhnliches soziales Engagement sowie seinen Einsatz für mehr Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsbranche mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Obendrein sorgt die Band im Laufe des Abends für die musikalische Unterhaltung des Events.

Die Preisverleihung findet im Rahmen des 13. Deutschen Nachhaltigkeitstages statt, der unter dem Titel „Mit Transformation aus der Krise“ steht. Etwa 100 Referent/innen aus Politik, Wirtschaft, Forschung und Zivilgesellschaft, darunter Vizekanzler Olaf Scholz, Bestsellerautorin Maja Göpel, US-Ökonom Jeremy Rifkin und Regierungssprecher Steffen Seibert, diskutieren über die Plattform dnp.tv live mit den Teilnehmer/innen. Im Zentrum steht die Frage, wie sich die Corona-Krise für echte Transformation zu mehr Nachhaltigkeit nutzen lässt. Weitere Themen sind nachhaltige Stadtentwicklung, Architektur und Design, Kreislaufwirtschaft, ökologische Verpackungslösungen und nicht zuletzt Klimaschutz und Biodiversität. Der 13. DNT zeigt wie in jedem Jahr eine umfassende Momentaufnahme nachhaltiger Entwicklung in Deutschland und darüber hinaus in allen relevanten Sektoren.

Hier geht es zum Kongressprogramm: https://www.dnp.tv
Zu den Finalist/innen geht es hier: https://www.nachhaltigkeitspreis.de/design/finalisten/

Diese Seite teilen