Die im letzten Jahr gegründete Vivonio Furniture Group (Maja, Staud, SCIAE) stellt den Vetrieb für 2013 auf. Das deutsch-französische Joint Venture hat dabei aus dem Vollen geschöpft, und zwar in Trittau bei Hamburg. Denn die neuen Mitarbeiter kommen von dem Entertainment-Möbelhersteller Jahnke, der im vergangenen Jahr mit einem Insolvenzverfahren zu kämpfen hatte.
Seit dem 15. November arbeitet nun also Manfred Molis als Co-Vertriebsleiter bei Maja, 15 Jahre lang war er bei Jahnke tätig. Er soll sich insbesondere um das konventionelle Sortiment kümmern. Molis teilt sich die Vertriebsleitung mit Jürgen Bayreuther, seit 2007 bei Maja. Bayreuther wird in Zukunft wie bisher für die Bereiche Export, SB und Online verantwortlich sein. Seit einiger Zeit treibt er auch den Ausbau des Frankreich-Geschäfts voran und konnte mit Atlas und Fly zwei wichtige Kunden gewinnen. Schließlich wird ab dem 1. Februar Gerhard Thomsing als neuer Verkaufsleiter für die Region Nordrhein-Westfalen seine Arbeit aufnehmen. Er kommt ebenfalls von Jahnke.
Ebenso verstärkt wurden die Exportaktivitäten in den deutschen Markt von SCIAE. Mit Thomas Kaiser und Ingo Rath konnten zwei erfahrene ehemalige Verkaufsleiter gewonnen werden, die - wenig überraschend - auch von Jahnke kommen. In Zukunft werden die beiden gemeinsam als Verkaufsleiter Deutschland für SCIAE eingesetzt. Thomas Kaiser, seit 20 Jahren in der Möbelbranche aktiv, wird in Zukunft dabei die Region Nord-/Ostdeutschland betreuen. Ingo Rath, seit 26 Jahren in der Möbelbranche tätig, wird die Gebiete Süd-West betreuen. Beide berichten direkt an Isabelle Guetat, langjährige Exportleiterin bei SCIAE.
"Wir sind davon überzeugt, mit diesen Personalentscheidungen das geplante Wachstum von Maja und SCIAE fortsetzen zu können künftig ein noch attraktiverer Partner für den Möbelhandel zu sein", kommentiert Heinz Hien, Geschäftsführer von Maja diese Entwicklung: "Maja und SCIAE profitieren hier jeweils davon, dass sie auf die Unterstützung der jeweiligen Schwesterunternehmen bauen können, sei es beim Markteintritt, der Logistik oder dem richtigen Kundenzugang."