Die 29. Proposte vergangene Woche in Cernobbio war ein Erfolg, Naturnähe und Nachhaltigkeit gehörten zu den Top-Trends.

Proposte

Viel Naturnähe und Nachhaltigkeit

Mit zufriedenen Ausstellern und inspirierten Besucher:innen endete die 29. Proposte vergangene Woche in Cernobbio. „Die Messe hat ihre Rolle als internationales Schaufenster bestätigt, denn in diesem Jahr kamen 70 Prozent der Besucher aus dem Ausland und 30 Prozent aus Italien“, so Direktor Massimo Mosiello. Naturnähe durch Pflanzenfasern für Garne sowie warme Erdtöne auf der Farbpalette und Nachhaltigkeit, sowohl in Hinblick auf die Fertigung selbst als auch auf den Einsatz recycelter Rohstoffe, prägten die textilen Kollektionen des Jahres 2022.

Die Einflüsse aus der Natur waren durch die umfangreiche Verwendung von Garnen aus Pflanzenfasern unübersehbar, wobei mit ungewöhnlichen Arten und Mischungen experimentiert wurde. Farblich dominierten warme Erdtöne, die von Grün- und Blautönen flankiert werden. Zudem waren Ecru und neutrale Farben in neuen Fasern und Designs präsent. Unter den Drucken stechen die Motive der Fauna und der Botanik hervor. Bouclé- und sogenannte Slub-Garne verleihen Stoffen eine strukturierte und unregelmäßige Beschaffenheit. Bei Vorhängen und Heimtextilien wird mit metallischen Garnen und laminierten Oberflächen experimentiert.

Nach Messeschluss wurden im Park der Villa Erba an zwei Tagen Aperitifs serviert, die bei Sonnenuntergang genossen werden konnten. Dieses Angebot fand viel Zuspruch, denn offensichtlich war der Wunsch groß, am Ende eines harten Arbeitstags einen fröhlichen Moment zu erleben.

„Es ist für uns immer eine Freude und eine Quelle des Stolzes, an der Seite der Proposte zu stehen, unserer wichtigsten Messe, die seit 29 Jahren das Beste aus Forschung und Experiment im Bereich Textilien für die Welt des Wohnens und der Einrichtung in die Villa Erba bringt“, erklärte Piero Bonasegale, Direktor der Villa Erba.

Routinemäßig tagte der Verwaltungsrat nach Messeende und besetzte turnusmäßig einige Positionen neu. Piercarlo Viganò beendete seine dreijährige Amtszeit als Präsident. „Ich bin sehr glücklich, meine Amtszeit nach einer so spannenden Ausgabe zu beenden, mit einem Anstieg der Teilnehmerzahlen um mehr als 30 Prozent und einem besonderen Anstieg der Anzahl ausländischer Unternehmen um mehr als 45 Prozent“, erklärte der scheidende Präsident, „meine Zufriedenheit wird noch dadurch verstärkt, dass mein lieber Freund und Kollege Alessandro Tessuto von Clerici Tessuto & C. meinem Drängen nachgegeben hat und sich bereit erklärt hat, für die nächsten drei Jahre der neue Präsident von Proposte zu sein. Ich werde jedoch als Vorstandsmitglied der Proposte und als Präsident von Ascontex Teil der Messeorganisation bleiben“. Auch bei den Verwaltungsratsmitgliedern gab es einen Wechsel: Mauro Cavelli übergab seine Funktion an seinen Sohn Matteo, der neben Tessuto, Viganò, Marco Parravicini von Parà und Diego Vercellino von Sirio Tendaggi in den Verwaltungsrat von Proposte einzieht. Der gesamte Verwaltungsrat dankte dem scheidenden Verwaltungsratsmitglied Mauro Cavelli für sein wertvolles Engagement während der mehr als 20-jährigen Zusammenarbeit.

Diese Seite teilen