IFH

Verweildauer in den Innenstädten sinkt

Rund einen Monat nach Einführung des sogenannten Lockdown light beleuchtet der neue Corona Consumer Check des IFH Köln die Auswirkungen für den Online- und Offlinehandel. Während das Stimmungsbild zeigt, dass die Konsumenten zunehmend genervt von der aktuellen Situation sind, haben sie ihr Verhalten im Verlauf der Krise geändert. Stationäre Geschäfte werden weniger besucht, die Verweildauer in Innenstädten sinkt. Demgegenüber wächst der Onlinekanal weiter, was sich auch in der Nutzung der kommenden Aktionstage Black Friday und Cyber Monday widerspiegelt und sich im Weihnachtsgeschäft 2020 vermutlich weiter fortsetzen wird – so die Prognose des IFH Köln.

Auch wenn der deutsche Einzelhandel – unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen – nach wie vor geöffnet hat, habe sich das stationäre Einkaufsverhalten stark verändert. Konsumenten suchen Geschäfte meist mit einem gezielten Kaufvorhaben auf; Stöbern und Inspirationskäufe finden weniger statt. Entsprechend gibt jeder Zweite an, aktuell kürzer in Geschäften zu verweilen. Besonders bei der Frage nach dem Aufenthalt in der Innenstadt zeigt sich ein verändertes Verhalten: Nur ein Drittel der Befragten hält sich genauso lange wie vor der Krise in der Innenstadt auf. 

Parallel dazu wachsen die Onlinekanäle. Nachdem die vermehrte Zuwendung Richtung E-Commerce in KW 19, mitten im ersten Lockdown mit 35 Prozent am höchsten war, sank sie in den entspannteren Sommermonaten wieder deutlich auf 22 Prozent. Mit dem Anstieg der Infektionszahlen im Herbst ist diese Entwicklung wieder rückläufig: Konsumenten entscheiden sich wieder mehr dazu, Einkäufe in die Onlinekanäle zu verlagern. Aktuell beläuft sich der Wert auf 26 Prozent.  

Die Cyber Week wird das Ganze noch befeuern: Die Mehrheit der Befragten nehmen die Angebote rund um die Aktionstage Black Friday (67 %) und Cyber Monday (69 %) im Internet wahr. Aber auch der stationäre Handel wirbt vermehrt mit Sonderangeboten in der Cyberweek. Aktuell geben rund ein Drittel an, die Aktionstage um den Black Friday auch stationär zu nutzen. 

Diese Seite teilen