Süßer die Tasten nie klicken: Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft stellt der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (BVH) die aktuelle Hochrechnung für das Gesamtjahr 2010 vor. Die Ergebnisse der aktuellen Studie in Zusammenarbeit mit TNS Infratest belegen den Positivtrend im Online- und Versandhandel.
2010 wird erstmalig die 30 Milliarden-Euro-Grenze durchbrochen - der BVH
rechnet für die Branche mit einem Gesamtumsatz von 30,3 Mrd. Euro. Damit wird die Prognose vom Sommer 2010 in Höhe von 29,9 Mrd. Euro noch einmal übertroffen.
"Das großartige Ergebnis für das Jahr 2010 zeigt einmal mehr, dass die Verbraucher sich beim Einkaufen bei Online- und Versandhändlern wohl fühlen. Dazu trägt positiv bei, dass sich die Branche mit rasanten Tempo weiterentwickelt. Katalogversender verkaufen zusätzlich online, Internethändler eröffnen Geschäfte in Einkaufsstraßen und bisher stationäre Händler eröffnen ihre eigenen Shops im Netz", beobachtet BVH-Präsident Thomas Lipke.
Ein besonderer Anstieg ist weiterhin bei den Onlineumsätzen im Internet zu verzeichnen, allein in diesem Jahr wird dort ein Umsatz von 18,3 Mrd. Euro erwartet. Damit erreicht der E-Commerce einen Umsatzanteil von 60,4 Prozent. Noch im Vorjahr lag der Umsatz bei 15,5 Mrd. Euro bei einem Anteil von 53,3 Prozent. Auch die Internet-Pure-Player verzeichnen ein Plus zum Vorjahr von 15,2 Prozent und steigern ihren Umsatz von 5,19 Mrd. Euro auf 6,2 Mrd. Euro.
Das überproportionale Wachstum des Online-Shoppings zeigt sich auch im diesjährigen Weihnachtsgeschäft. Für den gesamten interaktiven Handel (Online- und Versandhandel) ist das Weihnachtsgeschäft schon seit November sehr erfolgreich angelaufen. Der BVH rechnet mit einem Umsatz von ca. 6 Mrd. Euro. Allein der E-Commerce-Anteil wird bei etwa 3,6 Mrd. Euro liegen.