ZOW Italia
Verona setzt aus
Schon im April hieß es von Clarion Survey, dass die ausländischen ZOWs auf den Prüfstand kommen. Jetzt ist die erste Entscheidung gefallen: Die ZOW in Verona wird mangels Ausstellernachfrage abgesagt.
Schon im April hieß es von Clarion Survey, dass die ausländischen ZOWs auf den Prüfstand kommen. Jetzt ist die erste Entscheidung gefallen: Die ZOW in Verona wird mangels Ausstellernachfrage abgesagt. Für ZOW-Gründer Peter H. Meyer scheint die selbst initiierte Trennung vom Standort Pordenone mit anschließender Splittung der Messen weniger eine Rolle zu spielen als die aktuelle Wirtschaftslage. So lässt er verlauten: "Die Tatsache, dass 2009 unser Umzug von dem äußerst problematischen Messestandort Pordenone in das weitaus günstiger gelegene Verona mit seinen hervorragenden Messehallen zufällig in das Jahr der Weltfinanzkrise fiel, hat im Markt zu einer kritischen Bewertung geführt." ZOW-Geschäftsführer Romano Ugolini spricht sogar die Empfehlung aus: "Die aktuelle Lage des italienischen Möbelmarktes lässt keine erfolgreiche Messe erwarten. Wer sein Geld nicht verschwenden will, kann sich in 2010 Messebeteiligungen in unserer Branche in Italien sparen." Sinnvoller sei es dagegen, in wachsende Auslandsmärkte zu investieren.
Vor diesem Hintergrund interessant: Die Zuliefermesse SICAM, die am ehemaligen ZOW-Standort in Pordenone stattfinden wird, verzeichnet einen hervorragenden Anmeldungsstand seitens der Aussteller. So ziemlich alle großen Namen der Zulieferbranche werden in diesem Jahr dort vertreten sein.
Die ZOW kündigt für 2011 ein Comeback mit neuem Konzept an. Zwischenzeitlich werde wegen der "ZOW-Kopie" in Pordenone die Auseinandersetzung über die Verletzung der Urheberrechte weitergeführt.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren