Am 19. Mai startet die 19. Möbelrunde Ostwestfalen-Lippe. Der Veranstaltungsort wird in diesem Jahr das Hettich-Forum in Kirchlengern sein. Als Ehrengast hat sich Arbeitsministerin Ursula von der Leyen angekündigt. Der Grund: Ein wesentlicher Bestandteil der Veranstaltung wird das Thema demografischer Wandel und die wachsende Bedeutung des betrieblichen Gesundheitsmanagements und die daraus resultierenden Herausforderungen an die Unternehmen sein.
Neben der Ministerin wird auch Prof. Dr. Ralf Ulrich von der Universität Bielefeld referieren. Ulrich arbeitet mit seinem Forschungsteam derzeit an einer gemeinsam vom HDH und der IG Metall beauftragten Studie zum demografischen Wandel in der Holz- und Möbelindustrie. Der befürchtete Fachkräftemangel ist dabei ebenso ein Thema wie die weiteren zu erwartenden Konsequenzen für die Arbeitswelt. Best-Practice-Beispiele aus Unternehmen zu erfolgreichem Gesundheitsmanagement runden den Themenkomplex der Tagung ab.
Die Podiumsteilnehmer Dr. Reinhard Göhner (Berlin), Dr. Lucas Heumann (Herford), Dr. Andreas Hettich (Kirchlengern) sowie Steffen Kampeter und Frank Schäffler (beide MdB, Berlin) freuen sich über eine große Resonanz und spannende Diskussionen.