Wie wichtig auch für kleinere Händler:innen ein Multichannel-Angebot ist, um bei den Geschäftserfolgen ganz vorne mitzuspielen, hat nicht zuletzt die Corona-Pandemie gezeigt. Denn nur wenn alle Kanäle bespielt und auf die Kund:innen ausgerichtete Einkaufserlebnisse geboten werden, sind eine erhöhte Reichweite, Umsatzsteigerungen und Kundenbindung garantiert. Eine einfache Lösung dafür bietet Ebay. Um den Start in den E-Commerce zu erleichtern, hat die Plattform das „Ebay-Durchstarter-Programm“ initiiert, das auf die Bedürfnisse der Newcomer im Onlinehandel abgestimmt ist. Denn neben einer hohen Reichweite profitieren diese sechs Monate lang von einem kostenfreien Premium-Shop, einem kostenfreien Premium-Kundenservice sowie einer Beratung durch das Ebay Durchstarter-Team. Außerdem zahlen sie drei Monate lang keine Verkaufsprovision.
Von den Ebay Durchstarter-Vorteilen hat auch Möbel Bohn profitiert und seine Weichen erfolgreich in Richtung digitale Zukunft gestellt. „Nachdem wir online waren, jagte eine Bestellung die nächste. Wir starteten mit etwa zehn Artikeln im Sortiment und waren extrem stolz, dass wir trotz der geringen Artikelanzahl täglich Bestellungen erhielten. Mit dem Ausbau der Artikelanzahl und durch die Möglichkeit, Artikel bei Ebay über ,Anzeigen‘ zu bewerben, konnten wir die Bestellungen auf knapp 1.000 pro Monat ausweiten“, sagt Mitarbeiter Maximilian Foydl, Hauptverantwortlicher für die Sparte Ebay-Verkauf bei Möbel Bohn.
Mit seiner Kreativität und dem erfolgreichen Engagement auf dem Online-Marktplatz kann das Möbelhaus nicht nur bei den Konsument:innen punkten. Im Rahmen der digitalen Händler:innen-Konferenz „Ebay Open 2021“ hat Ebay Deutschland Möbel Bohn jetzt mit dem Ebay Award und Foydl als „Durchstarter des Jahres“ ausgezeichnet.