Auch die Raumschmiede GmbH will helfen, die Not der von der Flutkatastrophe Betroffenen zu lindern, und zwar mit einer Sachspende von mehr als 200 Feldbetten. Die Betten der Konzerneigenmarke „Outliv“ wurden den aktuellen Lagerbeständen entnommen und werden bereits in der Region Ahrweiler eingesetzt. Dort dienen sie als Ruhe- und Schlafgelegenheit für die zahlreichen Helfer:innen sowie als Schlafplatz für die Menschen der Region, die ihre Wohnungen und Häuser verloren haben oder verlassen mussten. Um schnell und unbürokratisch zu helfen, hatte die Unternehmensgruppe, die die drei Onlineshops Garten-und-Freizeit.de (Garten- und Freizeitmöbel), Betten.de (Matratzen und Schlafzimmermöbel) sowie Piolo.de (Wohnungseinrichtung) betreibt, entscheiden, statt einer Geldspende ein konkretes Hilfsangebot aus firmeneigenen Ressourcen zu leisten.
„In den Hochwassergebieten fehlt es an Unterkünften und Schlafgelegenheiten. Wir verkaufen unter anderem Feldbetten“, sagt Jürgen Schuster, der Geschäftsführer der Raumschmiede GmbH. „Daher haben wir entschieden, unsere diesbezüglichen Lagerbestände aufzulösen und den betroffenen Menschen zur Verfügung zu stellen.“ Nachdem die Entscheidung gefallen war und die organisatorischen Vorarbeiten erledigt waren, machten sich Mitarbeiter der Raumschmiede an die Umsetzung. Das Unternehmen spendete bei der Hilfsaktion nicht nur die Feldbetten, sondern auch die für die Bereitstellung und die Logistikarbeiten nötige Arbeitszeit seiner Mitarbeiter. Zusätzlich stellte die Raumschmiede die Lieferfahrzeuge inklusive Personal zur Verfügung. Mittlerweile sind 212 Feldbetten im Landkreis Ahrweiler eingetroffen und kommen dort in verschiedenen Notunterkünften und Hilfszentren zum Einsatz.
Eine zweite Hilfslieferung ist in Anbetracht der katastrophalen Lage bereits geplant. Demnächst wird ein LKW mit weiteren Feldbetten sowie Tischen, Stühlen und Heizpilzen in Richtung Ahrweiler aufbrechen, um die Not der Menschen vor Ort ein wenig zu mindern.