Am 5. Juni 2012 veranstaltet Ikea in allen 46 Häusern zum sechsten Mal seinen Umwelttag. Dieses Jahr stehen die Themen Licht und Beleuchtung im Mittelpunkt. Gemeinsam mit dem Naturschutzbund Deutschland will der Konzern darauf hinweisen, dass es in dem Bereich große Einsparpotenziale gibt.
Neben zahlreichen kleineren Aktionen und Aktivitäten in den Einrichtungshäusern, gibt es zwei große Beleuchtungsaktionen: Erstens sind alle Kunden aufgefordert, am 5. Juni ihre alten, ausgedienten Energiesparlampen zu Ikea zu bringen und in eine der aufgestellten Rückgabeboxen einzuwerfen. Der Konzern kümmert sich um das fachgerechte Recycling der in den Lampen enthaltenen Wert- sowie die sichere Entsorgung der Problemstoffe. Im Gegenzug für die Rückgabe verlost jedes Einrichtungshaus unter den Teilnehmern drei Energiesparpakete im Wert von je 50 Euro.
Doch nicht nur in den eigenen vier Wänden sorgt die Beleuchtung für einen entsprechenden Stromverbrauch. Gerade in öffentlichen Gebäuden kann das Thema Licht in hohem Maße den Geldbeutel der Betreiber beziehungsweise Kommunen sowie deren Umweltbilanz belasten. Deshalb sind Kunden aufgerufen, Institutionen und soziale oder karitative Einrichtungen aus ihrer Region über die zentrale Mailadresse lampensanierung@ikea.com zu benennen. Unter allen Vorschlägen wählt jedes Einrichtungshaus ein Objekt aus seinem Einzugsgebiet aus, dem es eine umfassende Lampensanierung spendiert. Dass bedeutet, im gesamten Gebäude werden an allen Stellen einmalig alle herkömmlichen Leuchtmittel gegen Energiespar- oder LED-Lampen bis zu einem Gesamtwert von 2.000 Euro ausgetauscht. Der Tippgeber für den jeweiligen Siegervorschlag wird ebenfalls belohnt. Er erhält einen Ikea-Einkaufgutschein im Wert von 250 Euro.