V.l.: Michael Otto und Christoph Fughe.

Störmer

Umwandlung zur „digitalen AG“

Weg vom klassischen Küchenhersteller, hin zu einem digital agierenden Möbelunternehmen: Mit diesem Ziel wurden die beiden Gesellschaften Störmer und Eschebach mit Datum von heute zu einer Aktiengesellschaft zusammengeführt. Die Form einer Kapitalgesellschaft gebe dem Unternehmen einen besseren Zugang zu den Finanzmärkten und kann somit das anstehende Wachstum und die Erweiterung der Geschäftsfelder unterstützen.

Der Aufsichtsrat der AG setzt sich neben Störmer-Geschäftsführer Michael Otto auch aus Branchengrößen wie Andreas Dornbracht und Musterring-Geschäftsführer Oliver Höner zusammen. Er wird die operativen Akteure und deren Geschicke strategisch beraten und begleiten.

Damit sei zugleich der Transformationsprozess seit 2012 abgeschlossen. Gemeinsam mit dem ERP-Systemanbieter „2020 Insight“ sei es gelungen, zu einem prozessgesteuerten und flexiblen Unternehmen zu werden, das Standard- und Sonderanfertigungen bereits über die Eingabesoftware realisiert. Die Ausgabe der Planungen erfolge dabei längst nicht mehr nur auf Papier, sondern kann in alle modernen Formate ohne Schnittstellen transferiert werden.

„Damit setzen wir einen Schlussstrich unter die turbulente Vergangenheit und schließen die Gesundung erfolgreich ab“, so Christoph Fughe. „Wir haben vor, den ersten ganzheitlichen, von einem Produktionsunternehmen getriebenen Branchenansatz zur Digitalisierung der Küchen- und Möbelbranche anzugehen und haben dafür ein Konzept für die Bereiche B2B und B2C erarbeitet. Mehr wollen wir bisher nicht verraten, aber es sollte in den kommenden Monaten fertig gestellt sein. Diese Innovation wird dann den herkömmlichen Vertriebszweig ergänzen. Das klassische Geschäft wird dadurch profitieren und wir freuen uns, besonders mit der Marke Musterring im Inland weiter zu wachsen.“

Auch für die Marke Villeroy & Boch hat das Unternehmen seinen Wunschpartner gefunden und hier erwartet Michael Otto die Markteinführung für 2021.

 

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