Sukzessive stellt das Dänische Bettenlager von gedruckten Preisschildern auf elektronische und zentralseitig gesteuerte um. Technischer Partner des Projekts ist die Digital Retail-Sparte von Umdasch The Store Makers. Foto: Umdasch

Dänisches Bettenlager

Umstellung auf elektronische Preisschilder

Über 40.000 Euro pro Filiale lässt sich das Dänische Bettenlager die Umstellung von gedruckten Preisschildern auf elektronische und zentralseitig gesteuerte Preisschilder für seine gut 4.000 Produkte kosten. Nach erfolgreichem Pre-Rollout in über 20 Filialen folgt nun die sukzessive Umrüstung von bis zu 400 Filialen in jedem Jahr.

„Unser Business ist durch eine hohe Angebotsdynamik gekennzeichnet. Jeden Tag gibt es eine Vielzahl an Aktivitäten und Angeboten, die wir in unseren über 1.300 Fachmärkten umsetzen“, erklärte Ole N. Nielsen, Geschäftsleitung Dänisches Bettenlager und führte weiter aus: „Mit der Umstellung auf elektronische und zentralseitig gesteuerte Preisschilder entfallen hoher manueller Aufwand und entsprechende Druck- und Hardwarekosten. Zudem können wir künftig Preisänderungen jedes einzelnen Artikels innerhalb von 30 Sekunden umsetzen. Damit tragen wir dem zunehmenden Wettbewerbsdruck und der hohen Dynamik unserer Branche Rechnung.“ Doch auch wenn die Digitalisierung vorangetrieben werde, sei das flächendeckende Filialnetz –  in Deutschland erreicht jeder Haushalt eine Filiale in maximal 20 Minuten Fahrtzeit - ein zentraler Erfolgsfaktor der Omnichannel-Strategie.

Mit der Umstellung lässt sich in jeder Filiale eine Zeiteinsparung von 1,5 Tagen Arbeitszeit pro Woche erreichen. „Gemäß unserem Anspruch als Fachmarkt für Wohnen & Schlafen werden wir nicht an der personellen Besetzung unserer Filialen rütteln, sondern diese Zeitersparnis in vollem Umfang unseren Mitarbeitern für noch mehr und noch bessere Beratung und Service zugutekommen lassen“, versichert Nielsen. Zudem werde die Umwelt durch den Wegfall einer Riesenmenge Papier, Toner und Transportaufwand entlastet.

Technischer Partner des Projekts ist die Digital Retail-Sparte von Umdasch The Store Makers, Lieferant der elektronischen Preisschilder das französische Unternehmen SES-imagotag. Silvio Kirchmair, CEO von Umdasch The Store Makers freut sich, mit dem langjährigen Kunden Dänisches Bettenlager die Geschäftsflächen von morgen gestalten zu können. „Das Rollout-Projekt für elektronische Preisauszeichnung ist ein Vorzeigebeispiel, wie Investitionen in die Zukunft den stationären Handel vorantreiben können.“

„Mit dem neuen System werden wir auch unserem Marketing neue Impulse ermöglichen. Beispielweise mit ,Happy hour’-Angeboten oder Aktionen für einzelne Warengruppen, die wir in bestimmten Zeitfenstern in den Fokus setzen. Auch lokale, regionale oder Einzel-Filialaktionen werden problemlos möglich, ebenso wie die Übermittlung erweiterter Artikelinformationen oder aktueller Produktangebote per NFC-Chips auf die Mobilgeräte der Filialbesucher“, erklärt Ole N. Nielsen weiter. In Verbindung mit Handheld-PDA-Computern bietet die neue Technologie vielfältige weitere Funktionalitäten wie automatisierte Bestandserfassungen und Produktnachbestellungen oder Unterstützung der Filialteams bei Inventuren.

Die Profis von Umdasch Digital Retail setzen bereits seit vielen Jahren Lösungen der elektronischen Preisauszeichnung im stationären Einzelhandel um. Sie planen und integrieren diese reibungslos in den bestehenden oder neu gestalteten Ladenbau. Die direkt an den Regalen angebrachten digitalen Preisschilder ermöglichen die automatische Preis- und Infobeschriftung der Waren auf Knopfdruck. Die Labels kommunizieren per Funk ständig mit dem Warenwirtschaftssystem des Händlers und sorgen für die durchgängige Preissicherheit im Handel, schnelle Reaktion auf Preisänderungen sowie die Auszeichnung von Zusatzinformationen – auch über mehrere Filialen hinweg.

Eine eigene Unternehmenssparte der Store Makers – Umdasch Digital Retail – bietet die erforderlichen Ressourcen für Projekte dieser Größenordnung. Die Kompetenz von Umdasch bei der ESL-Integration am POS nutzten beispielsweise bereits Spar, MPreis, T-Mobile Austria oder Bosch. „Alle elektronischen Preisschilder basieren auf der modernen E-Ink-Technologie, bekannt durch E-Book-Reader. Die kontraststarken Bildschirme benötigen kaum Energie – eine Knopfbatterie hält sie mehrere Jahre lang am Laufen. Neben der herkömmlichen elektronischen Preisauszeichnung bieten wir das eigens entwickelte System ESL.inclusive by Umdasch als komplett integrierte Variante“, erklärt Michael Rodin-Lo, der das Projekt Dänisches Bettenlager gemeinsam mit einem Team von Umdasch Digital Retail abwickeln wird.

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