Das Unternehmerehepaar Birgit und Aron Holtermann (oben) ist mit gartenmoebel.de zurzeit sehr erfolgreich. Dazu tragen die Beiräte Marcus Diekmann und Prof. Dr. Gerrit Heinemannn (u.v.l) viel bei. Foto: gartenmoebel.de

Gartenmoebel.de

Umsatzverdoppelung wahrscheinlich

Es läuft richtig gut: Gartenmoebel.de wird seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2020 inklusive der Untermarke Loungedreams.com voraussichtlich auf 43,5 Millionen Euro verdoppeln. Das prognostizierte gestern die Betreibergesellschaft AH Trading GmbH. Parallel dazu stellte die Geschäftsführung der AH-Trading-Gruppe eine Rendite von acht Prozent für das Jahr 2020 in Aussicht.

Nach 36 Prozent Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2019 lag die Ursprungsplanung für das laufende Jahr bei 40 Prozent Umsatzsteigerung. Diese Zahlen wurden bereits nach dem zweiten Quartal deutlich übertroffen. Demnach zeichnet sich für das dem Ehepaar Birgit und Aron Holtermann gehörende E-Commerce Unternehmen bereits heute eine Umsatzverdoppelung für das laufende Geschäftsjahr ab.

Zur Wachstumsbewältigung wurde die Mitarbeiterzahl in den eigenen Logistikstandorten Xanten und Rheinberg sowie die Anzahl der E-Commerce-Mitarbeiter in der Zentrale in Xanten deutlich erhöht. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen im Jahr 2020 über 70 feste Mitarbeiter, die in den Saisonspitzen von bis zu 40 Saison-Arbeitskräften unterstützt werden. Darüber hinaus arbeiten in einem externen Callcenter 20 Agenten für die AH-Trading. „Durch den Mix aus Inhouse-Know-how und Prozess-Outsourcing, erhalten wir uns auch bei beschleunigtem Wachstum eine enorme Flexibilität, ohne die Kernkompetenzen aus der Hand zu geben und an Geschwindigkeit zu verlieren“, erklärt Birgit Holtermann.

Den wesentlichen Grund für das weit überdurchschnittliche Wachstum sieht das Gründerpaar in der starken Positionierung in der Nische. „Wir haben in den letzten Jahren konsequent daran gearbeitet, Abhängigkeiten zu reduzieren. Durch den Aufbau einer eigenen Logistik mit zwei Lagerstandorten konnten wir uns vom klassischen Streckengeschäft lösen. Dadurch wurde auch während des Lockdowns die Warenverfügbarkeit und Marge aufrechterhalten“, erklärt Aron Holtermann, der zusätzlich in der Unabhängigkeit von Marktplätzen einen wesentlichen Erfolgsfaktor sieht: „Wir bringen fast 20 Jahre Marktplatzerfahrung mit, generieren aber den Löwenanteil des Geschäftes über die hauseigenen Webshops.“

Der Schlüssel für die weitere Skalierung liegt in der AH-Trading-Gruppe auf dem gut positionierten Eigenmarkenportfolio sowie der schlagkräftigen Mannschaft. Mit den Eigenmarken „Outflexx“ „Outtech“ und „Villana“ werden mittlerweile rund 40 Prozent Eigenmarkenanteil erzielt. Dieser soll sukzessive auf mehr als 50 Prozent ausgebaut werden. Dafür werden derzeit die Weichen gestellt. „Mit unseren ambitionierten Wachstumsplänen steigen auch die Anforderungen an IT und Prozesse“, erklärt Gründerin Birgit Holtermann. „Unsere erzielte Rendite werden wir teilweise reinvestieren, um die nächsten Schritte zu gehen.“ Gartenmoebel.de wird unter anderem in ein neues ERP-System investieren und baut derzeit einen neuen, skalierungsfähigen Onlineshop auf Basis von Shopware 6 in Zusammenarbeit mit der Agentur Shopmacher auf.

„Das Unternehmerehepaar Birgit und Aron Holtermann sind zwei echte Macher, und sie haben ein starkes Team hinter sich“, bestätigt auch Handelsexperte Gerrit Heinemann. Gartenmoebel.de-Beirat und E-Commerce-Experte Marcus Diekmann ergänzt: „Sie haben es geschafft, pragmatisch und KPIgetrieben ihr Business kontinuierlich weiter zu entwickeln. Das spiegelt sich jetzt in den Zahlen wider.“

Diese Seite teilen