Natuzzi
Umsatzrückgang im ersten Halbjahr
211,1 Mio. Euro hat Natuzzi hat im ersten Halbjahr erwirtschaftet. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ist das ein Minus von 6,1 Prozent. 188,2 Mio. Euro wurden mit Polstermöbeln umgesetzt. Das sind
211,1 Mio. Euro hat Natuzzi hat im ersten Halbjahr erwirtschaftet. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ist das ein Minus von 6,1 Prozent. 188,2 Mio. Euro wurden mit Polstermöbeln umgesetzt. Das sind 6,7 Prozent weniger als in den ersten sechs Monaten 2013. Der operative Verlust steigerte sich um rund 30 Prozent von Minus 14,3 Mio. Euro auf Minus 20,4 Mio. Euro.
Einen besonders hohen Einbruch musste das Unternehmen in den amerikanischen Ländern verkraften. Dort sank der Umsatz um 17,8 Prozent auf 43,1 Mio. Euro. Im EMEA-Gebiet (Europa, dem Mittleren Osten und Afrika) konnte er mit 73,9 Mio. Euro nahezu stabil gehalten werden (-0,3 %), während er im asiatisch-pazifischem Raum um 7,1 Prozent auf 21,3 Mio. Euro zulegte.
Als Grund für den Rückgang führt CEO Pasquale Natuzzi Produktionsverzögerungen in China, eine Unwirtschaftlichkeit der italienischen Produktionsbetriebe, ungünstige Währungseinflüsse sowie explodierende Lederpreise an. Trotz der roten Zahlen sieht er das Unternehmen auf dem richtigen Weg: "Im zweiten Quartal stellte sich eine signifikante Erholung unserer Umsätze heraus", betont Natuzzi. "Der Zeitraum konnte mit einem Minus von 1,2 Prozent abgeschlossen werden. Verglichen mit dem ersten Quartal, in dem ein Rückgang von 11,2 Prozent verzeichnet wurde, ist das eine Verbesserung um zehn Prozent."
Darüber hinaus ist Natuzzi überzeugt, den vorgegebenen Business-Plan, der vorsieht bereits im vierten Quartal 2014 keine Verluste mehr zu machen und ab 2015 wieder Profite zu erwirtschaften, einhalten zu können. Unterstützung soll dabei soll ein um fünf Personen verstärktes Management-Team bieten, das um je eine zusätzliche Kraft für die Produktionsstätten in Amerika, Italien und West Europa sowie für die Bereiche Personal und Organisation sowie Qualität.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren