Otto ist weiter auf Wachstumskurs. Nach eigener Prognose wird der Multichannel-Einzelhändler im Geschäftsjahr 2010/11, das am 28. Februar endet, gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 12 Prozent zulegen und einen Umsatz von 2,1 Mrd. Euro erzielen. 70 Prozent davon entfallen auf das Online-Geschäft (2009: 62 %), erklärten die Vorstände heute in Hamburg. "Mit knapp 30 Prozent Umsatzsteigerung im Internethandel haben wir im Geschäftsjahr 2010/11 einen überproportional hohen Anstieg im E-Commerce erzielt", sagte Otto-Vorstandssprecher Dr. Rainer Hillebrand. "Im Bereich Fashion und Lifestyle bauen wir unsere Position als führender Onlinehändler Deutschlands weiter aus."
Motor für die gute Entwicklung im Onlinehandel sei u.a. das "One-Stop-Shopping" ? zahlreiche Marken und Produktgruppen sind unter einem Dach zu finden. Bei Otto mehr als 2.000 zusätzliche Labels. "Zudem bieten wir heute im Hartwarenbereich über 40.000 Online-only-Artikel an", beschreibt Einkaufsvorstand Dr. Michael Heller das Erfolgsrezept.
In diesem Jahr setzt der Konzern zudem weiter auf Mobile Commerce. "E-Commerce wird schon bald zum Everywhere Commerce", erläutert Dr. Rainer Hillebrand. "2012 erwarten wir, dass im deutschen E-Commerce-Markt die ersten relevanten Mobile-Umsätze erzielt werden können."
Den kommenden Monaten blickt der Konzern nach einem erfolgreichen Start seiner neuen Frühjahr/Sommer-Kampagne ebenfalls optimistisch entgegen. "Wir sind bestens dafür gerüstet, 2011 weiter stabil zu wachsen", betont Dr. Rainer Hildebrand.