Pfleiderer

Umsatz im ersten Quartal auf Vorjahresniveau

Die Pfleiderer AG hat im ersten Quartal mit 355,6 Millionen Euro nahezu den Umsatz des Vorjahres erreicht (358 Millionen Euro). Der Auslandsanteil am Umsatz betrug 70,9 Prozent. Im Vergleich zum

Die Pfleiderer AG hat im ersten Quartal mit 355,6 Millionen Euro nahezu den Umsatz des Vorjahres erreicht (358 Millionen Euro). Der Auslandsanteil am Umsatz betrug 70,9 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr wurde ein Wachstum von etwa vier Prozent erzielt. Das Volumen stieg um knapp zwei Prozent. Eine anziehende Nachfrage sowie besser ausgelastete Kapazitäten dank entsprechender Anpassungen innerhalb der Holzwerkstoffindustrie führten dazu, dass die Preise für einen Kubikmeter Rohspanplatten seit dem Tiefpunkt im Sommer 2009 von rund 90 Euro auf rund 135 Euro bei Neuabschlüssen im April 2010 gestiegen sind.
Das Bruttoergebnis von 74,4 Millionen Euro (2009: 102,6 Millionen Euro) war vor allem durch die im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegenen Rohstoffpreise insbesondere bei Holz und Chemikalien (Leim und Vorprodukte) gekennzeichnet. So stiegen zum Beispiel die Holzpreise im Jahresvergleich je nach Standort und Holzart um zehn bis 30 Prozent, für die chemischen Produkte mussten rund zehn Prozent mehr ausgegeben werden. Insgesamt ergab sich durch die gestiegenen Rohstoffkosten ein Mehraufwand von rund 23 Millionen Euro.
Das EBITDA nahm nach 52,7 Millionen Euro im Vorjahr im ersten Quartal 2010 auf 22,2 Millionen Euro ab. Das EBIT ging auf minus 6,1 Millionen Euro zurück, nach 23 Millionen Euro in der Vorjahresperiode.
"Die Entwicklungen in den ersten drei Monaten im Geschäftsjahr 2010 zeigen, dass wir noch ein Stück weit von der so genannten Normalität entfernt sind", so Hans H. Overdieck, Vorstandsvorsitzender der Pfleiderer AG. "Allerdings geben diese uns inzwischen auch begründeten Anlass zu vorsichtigem Optimismus. So verzeichnen wir eine inzwischen dauerhafte Nachfragebelebung mit Mengenwachstum, die zu einer guten bis sehr guten Auslastung der Kapazitäten führt. Das gibt uns die Möglichkeit, die Preise anzupassen."