Auf ein erfolgreiches Jahr 2012 kann Jensen in Deutschland zurückblicken. Mit rund 50 Verkaufsstützpunkten hat der norwegische Hersteller, der zu Hilding Anders gehört, eine bundesweit flächendeckende Präsenz erreicht und konnte ein Wachstum von mehr als 30 Prozent erwirtschaften. Auch der österreichische und Schweizer Markt entwickelten sich gut. "Für uns war 2012 ein entscheidendes Jahr. Das Thema Boxspringbetten hat für viele Hersteller an Attraktivität gewonnen. Doch die Qualitätsunterschiede der angebotenen Betten sind immens und für den Endkunden oft nicht leicht erkennbar. Aus meiner Sicht ist nicht alles, was als Boxspring bezeichnet wird, auch tatsächlich komfortabel", so Rolf Das, Leiter Vertrieb Deutschland, Österreich und Schweiz.
Für positive Resonanz sorgten beispielsweise Schulungen, bei denen ein Physiotherapeut die Einrichtungsberater der Kunden über die Anatomie der Wirbelsäule informierte. Diese bietet Jensen auch 2013 an. "Boxspring nimmt mit immer mehr Anbietern einen immer größeren Teil im Angebotsmix der Einrichtungshäuser ein. Betrachtet man die Zahlen des Matratzenmarktes wird deutlich, dass hier noch viel Potenzial ist. Wir stellen uns auf einen starken Wettbewerb ein", betont Rolf Das.
Ziel für dieses Jahr ist es, den Ausbau der Vertriebsstützpunkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiter voranzutreiben und - unterstützt durch gezielte Marketingaktionen - ein stabiles Wachstum in dieser Region erreichen.