Die beiden KüchenTreff-Geschäftsführer Daniel Borgstedt und Marko Steinmeier freuen sich über ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2020. Foto: KüchenTreff

Küchentreff

Überplanmäßiges Wachstum in 2020

Auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2020 blickt KüchenTreff zurück. Wie der Verband heute mitteilte, wuchsen die Geschäftszahlen in Deutschland überplanmäßig um mehr als 18 Prozent. Und auch die Mitgliederzahlen stiegen: Nachdem zum Jahreswechsel 2019 in Europa 357 Mitglieder mit 403 Standorten gezählt wurden, waren es zum Stichtag 31. Dezember 2020 413 Mitglieder (+56) mit 464 Küchenstudios (+61).

„Dass wir hinsichtlich unserer Mitgliederzahlen trotz der außergewöhnlichen Umstände wachsen konnten, freut uns natürlich sehr“, sagt Geschäftsführer Daniel Borgstedt. „Noch erfreulicher sind allerdings die gestiegenen Umsatzzahlen. Sie zeigen, dass unsere Mitglieder auch Außergewöhnliches geleistet haben.“ Hier sei besonders die Bereitschaft, neue Wege zu gehen, ein Erfolgsgarant gewesen. „Das Interesse an Renovierungen und Erneuerungen der eigenen vier Wände war im Lockdown und danach groß. Doch diese Nachfrage musste befriedigt werden, ohne dass die Beratung in gewohnter Weise stattfinden konnte. Hier hat uns geholfen, dass unsere Händler in Bezug auf digitale Beratung weit vorne sind.“

Neben den erfreulichen Zahlen hat KüchenTreff das vergangene Jahr für eine wesentliche strategische Weichenstellung genutzt und ist bekanntlich die Kooperation mit dem Küchenring eingegangen. Diese soll die Einkaufskonditionen weiter verbessern und so die Marktstellung der beiden Verbände stärken. Gleichzeitig wurde in die Marke KüchenTreff für mehr Wiedererkennung und Wertigkeit aller KüchenTreff-Händler und in einen Prämienshop investiert, um die Konturen des Verbands noch stärker zu umreißen.

Auch für dieses Jahr hat sich KüchenTreff viel vorgenommen: „Vor allen Dingen setzen wir unsere Jubiläumsaktion ‚25 Küchen für den guten Zweck‘, die wir aufgrund von Corona verschieben mussten, um“, führt Daniel Borgstedt fort. Damit wird KüchenTreff in diesem Jahr einen Teil seines Erfolges an gemeinnützige Institutionen und Vereine weitergeben. „So schärfen wir das Markenimage weiter und haben darüber hinaus die Themen Mitarbeiterbindung und ‚Existenzgründung‘ auf unserer Agenda. Unser Ziel ist es, dass wir im nächsten Jahr wieder auf ein sehr gutes Jahr zurückblicken können – und dahingehend sind wir mit unseren Plänen sehr zuversichtlich“, sagt Marko Steinmeier.

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