Novy übernimmt den Leuchtenhersteller Jansen & De Bont. Das Highlight von dessen Leuchten ist die intuitive Gestensteuerung.

Novy

Übernimmt Leuchtenhersteller Jansen & De Bont

Die Übernahme des niederländischen Leuchtenproduzenten Jansen & De Bont gab Novy heute bekannt. Für den belgischen Hersteller von Dunstabzügen und Kochfeldern ist die Vereinbarung ein wichtiger Schritt in Richtung integrierter Küchenlösungen. Eine Design-Beleuchtung ist schon seit Jahren ein markantes Element der Premiumprodukte von Novy und funktionales Licht sorgt in Kombination mit stimmungsvoller Ambientebeleuchtung für angenehmere Erlebnisse in der Küche. Durch die Erweiterung des Sortiments um die Lichtobjekte von Jansen & De Bont können individuelle Beleuchtungslösungen auf hohem Niveau umgesetzt werden. Gleichzeitig passen die Leuchten optisch und technologisch zu den Dunstabzügen und Kochfeldern von Novy.

Das Highlight der Leuchten ist die intuitive Gestensteuerung, mit der sich das Licht ein- und ausschalten, dimmen und die Farbstimmung ändern lässt. In der Premium-Version kann der beleuchtete Bereich sogar verkleinert, vergrößert oder verschoben werden – und das ohne Berührung, nur mit Handbewegungen.

„Wir freuen uns sehr, die schönen Produkte von Jansen & De Bont in unser Sortiment aufnehmen zu können. Die Leuchten sind eine wertvolle Ergänzung unserer Küchengeräte. Wir bieten künftig perfekte Beleuchtungslösungen – auch für die Novy Kochfelder mit Dunstabzug, in die sich Beleuchtung nur schwer integrieren lässt", freut sich Carlos Wanzeele, CEO von Novy.

„Dank des starken internationalen Vertriebsnetzes von Novy erreichen unsere Produkte jetzt einen viel größeren Markt. Es ist eine schöne Anerkennung unserer Arbeit. Und wir bekommen dank der Forschungs- und Entwicklungsarbeit und der Marktkenntnisse von Novy die Möglichkeit, unser Angebot weiter auszubauen“, so Matthijs Jansen.

Carlos Wanzeele sieht deutliche Vorteile für Endverbraucher:innen und den Küchenvertrieb. „Der Kunde erhält eine Küche, in der die Beleuchtung perfekt aufeinander und auf das Kochfeld und die Dunstabzugshaube abgestimmt ist. Der Küchenhändler hingegen kann ein wunderschönes integriertes Design schaffen. Eine Win-Win-Situation für alle.“

Die gesamte Produktion soll im Herbst an den Hauptsitz von Novy ins belgische Kuurne verlegt werden, wo auch Entwicklung und Herstellung der Dunstabzüge und Kochfelder stattfinden. Dazu werden die Produktionskapazitäten um eine neue Montagelinie erweitert, zu der auch Spezialgeräte wie eine CNC-Sägemaschine und eine Laserbeschriftungsmaschine gehören. Und schon in naher Zukunft werden die Leuchten unter dem Markennamen Novy auf den Markt kommen, heißt es in der Pressemitteilung.

Diese Seite teilen