Die Calligaris-Gruppe setzt ihren Wachstumskurs mit der Übernahme der niederländischen Lifestyle Brand Fatboy the Original fort.

Calligaris Group

Übernimmt Fatboy

Die Calligaris-Gruppe setzt ihren Wachstumskurs fort und stärkt ihr Portfolio durch die 100%ige Übernahme der niederländischen Lifestyle Brand Fatboy the Original.

 

Fatboy wurde 2002 in Den Bosch (Niederlande) gegründet und schnell durch den kultigen übergroßen Sitzsack bekannt, der von dem finnischen Innenarchitekten Jukka Setala entworfen worden war. Seit der Gründung hat sich das Unternehmen vom ursprünglichen Sitzsack zu einer übergreifenden Lifestyle-Designmarke mit einer ausgeprägten Kollektion von Leuchten, Innen- und Outdoormöbeln und unverwechselbaren Accessoires entwickelt. Heute erwirtschaftet das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 50 Mio. Euro, die Hälfte davon online.

Mit der Übernahme fügt die Calligaris-Gruppe ihrem Portfolio eine ikonische Marke hinzu und will von den digitalen Fatboy-Fähigkeiten und ihrer soliden, bewährten Erfahrung in der Omnichannel-Strategie profitieren. Die Gruppe ist bestrebt, im Outdoor-Bereich, der eine Stärke des niederländischen Unternehmens ist, präsenter zu werden, während Fatboy mit der Unterstützung der Calligaris-Gruppe seine globale Präsenz ausbauen will. Darüber hinaus wird diese Partnerschaft das Know-how beider Unternehmen im Bereich der industriellen Abläufe nutzen, um die Effektivität und Effizienz ihrer Lieferkette zu maximieren.

Fatboy ist das erste nicht-italienische Unternehmen, das sich der Calligaris-Gruppe anschließt.

 

"Wir haben in den letzten viereinhalb Jahren eine gute Reise mit Vendis Capital hinter uns gebracht. Es ist uns gelungen, Umsatz und Gewinn zu steigern, die Marke Fatboy auszubauen und gleichzeitig unsere Organisation und Arbeitsweise zu stärken, um ein skalierbares Unternehmen für die Zukunft zu garantieren. Die Partnerschaft mit Calligaris wird uns dabei helfen, unsere Reise fortzusetzen, damit wir das tun können, was wir am besten können: mit unseren innovativen, mutigen Designs ein Lächeln ins Leben zaubern", sagt Petra Vos, CEO von Fatboy.

 

"Wir sind begeistert, mit dem Fatboy-Team zusammenzuarbeiten, das sein tiefes Wissen über die digitale Welt und seine bewährte Erfahrung im Outdoor-Sektor einbringen wird, um unsere Gruppe zu neuen Zielen zu führen", erklärt Stefano Rosa Uliana, CEO der Calligaris-Gruppe. "Wir fühlen uns geehrt, eine so ikonische Designmarke in der Calligaris Group-Familie willkommen zu heißen und freuen uns darauf, gemeinsam die nächste Evolutionsphase der Gruppe zu erleben. Wir waren sofort im Einklang mit Fatboy, wir haben viele Dinge gemeinsam, vor allem unser Nachhaltigkeits-Anliegen".

 

Die Übernahme von Fatboy ist außerdem Teil der Wertschöpfungsstrategie von Alpha, einem paneuropäischen Private-Equity-Fonds, der im September 2018 die Mehrheit an der Calligaris Group erworben hat.

Diese Seite teilen