Um seine Präsenz in Europa auszubauen, hat Haier erneut seine Produktionsbasis mit einer neuen Geschirrspüler-Fabrik im türkischen Eskişehir erweitert. Das neue Werk, in das 40 Mio. Euro investiert wurden, befindet sich im New Green Field Production Campus von Haier in der Türkei mit einer Gesamtfläche von 190.000 qm. Die neue Fabrik eine Produktionskapazität von einer Mio. Geräten pro Jahr haben. Sowohl der Bereich der freistehenden als auch der Einbaugeräte trumpft mit Schlüsseltechnologien, Konnektivität, hohen Energieeffizienzklassen sowie innovativen Funktionen und ausdrucksstarkem Design auf, so heißt es.
Ziel des chinesischen Konzerns ist, zu den drei führenden Hausgeräteherstellern zu werden. Die neue Produktionsstätte macht zugleich die Türkei zum größten Produktions- und Exportstandort: Von hier werden nicht nur die europäischen Länder, sondern auch die globalen Märkte mit Produkten bedient. Das Werk ist mit Solarzellen ausgestattet und ermöglicht Effizienz mit einem hohen Automatisierungsgrad.
Yannick Fierling, Chief Executive Officer bei Haier Europe (Foto), kommentiert die Bedeutung der Produktionserweiterung mit den Worten: „Der Ausbau unseres Industrieparks in der Türkei ist ein weiterer Schritt in der Wachstumsstrategie des Unternehmens,und die Investitionen stehen in vollem Einklang mit unserer Zero-Distance-Philosophie zum Verbraucher, da sie darauf abzielen, Nutzern reichhaltige und sinnvolle Erfahrungen zu bieten. Wir sind entschlossen, unser Wachstum weiter voranzutreiben und unsere Stellung zu festigen, indem wir uns auf eine wettbewerbsfähige industrielle Ausrichtung und starke Forschungs-, Entwicklungs- und Hightech-Fähigkeiten stützen, mit dem Ziel, zu den drei größten Hausgeräteherstellern in der Region zu gehören.“