Noch kein Ende in Sicht: Für die Entwickler von Shopping-Centern geht es weiter bergauf. Etwa 12 bis 15 Einkaufszentren jährlich werden auch in Zukunft eröffnen. (Foto: MyZeil, Frankfurt am Main, PalaisQuartier GmbH und Co. KG)

Shopping-Center

Trotz 13,5 Mio. qm Ladenfläche noch viel Potenzial in Deutschland

In diesem Jahr eröffneten 14 neue Shopping-Center in Deutschland. Damit gibt es in der Bundesrepublik aktuell 428 Einkaufszentren mit einer Gesamtfläche von über 13,5 Mio. Quadratmetern. Trotz der imposanten Zahlen geht das EHI Retail Institute davon aus, dass es in Zukunft zu weiteren Bauvorhaben kommen wird, da die Shopping-Center-Dichte in Deutschland noch deutlich unter dem europäischen Durchschnitt liegt. Pro 1.000 Einwohner gibt es hierzulande etwa 170 qm Shopping-Center-Fläche, während diese im europäischen Durchschnitt bei über 200 qm liegt.

Dementsprechend sehen Entwickler noch an mindestens 50 innerstädtischen Standorten Potenzial für Neubauprojekte. Die Tendenz zu Center-Eröffnungen in mittelgroßen Städten mit 20.000 bis 100.000 Einwohnern hält dabei weiterhin an. Die Zahl der Neueröffnungen hat sich in den vergangenen Jahren auf 12 bis 15 pro Jahr eingependelt. An dieser Schlagzahl wird sich in den kommenden Jahren laut EHI nicht viel ändern.

Weitere Prognose: Es wird verstärkt zu Revitalisierungen kommen. Rainer Petroff vom EHI schätzt, dass mittlerweile jedes zweite Einkaufszentrum in Deutschland entweder in die Jahre gekommen, zu klein oder konzeptionell unwirtschaftlich ist. Folglich bestehe ein enormer Überholungsbedarf.

Das EHI Retail Institute hat ein "Shopping-Center-Special" veröffentlicht. Infos dazu gibt es <a href=" www.ehi.org/geschaeftsbereiche/verlag/fachmagazine-specials/stores-shops-specials/store-shop-specials.html">unter diesem Link</a>.

Diese Seite teilen