Die „imm cologne“, die vom 14. bis 18. Januar 2024 stattfindet, geht erneut mit dem Konzept „The Circles“ an den Start. Mit vier verschiedenen Circle-Flächen will die internationale Einrichtungsmesse vielseitige Content- und Eventformate bieten, die unter den Messeteilnehmenden zu zentralen Anlaufstellen für Business, Inspiration und Networking werden sollen. Wie der Name andeutet, eint die vier Circle-Formate ihre kreisförmige Gestaltung sowie ihre Funktion als Verbindungselement zwischen den Akteur:innen der Einrichtungsbranche.
Im Circle Club, Circle Café, Circle Bistro und der Circle Bar bieten sich den Messeteilnehmenden zentrale Meeting Points. Die meisten dieser Circles verfügen über ein Studio, in dem hochwertige Programme stattfinden, von Fachvorträgen kuratierter Redner:innen bis hin zu Produktvorstellungen der ausstellenden Unternehmen.
Die „Installation Circles“ sind kompakte Darstellungen, die die Grenzen zwischen Kunst und Design verschwimmen lassen und neue Perspektiven auf die Raumgestaltung eröffnen. Vier ausgewählte Designer:innen, die auch einen Teil der Jury des „Pure Talents Contest 2024“ bilden, präsentieren ihre Installationen zu den Themen „Sense of Surface“, „Editions of Design“, „Impact of Light“ und „Welcome to stay“. In den „Brand Circles“ setzen ausstellende Unternehmen ihre Highlight-Produkte in Szene. Innovative Produktlösungen und Sonderthemen werden hier in einem exklusiven Rahmen erlebbar gemacht.
Die „Community Circles“ greifen das Leitthema der „imm cologne 2024“ – „Connecting Communities“ – auf besondere Art und Weise auf, indem diese Flächen nicht nur von den Messeteilnehmenden gemeinschaftlich genutzt werden, sondern auch in Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Partnern und ausstellenden Unternehmen gemeinsam gestaltet und organisiert werden. Diese Circles können Gastronomiekonzepte, gemeinschaftlich bespielte Bühnen oder Networking Areas umfassen. Eine Gruppe von sieben renommierten deutschen Interior Brands wird eine gemeinsame Catering- und Networking Area nutzen: Object Carpet, Draenert, Walter Knoll, Rolf Benz, Kettnaker, Schönbuch und Freistil. „Die Einführung der Community Circles unterstreicht das Engagement der imm cologne, den Gemeinschaftssinn in der Einrichtungswelt zu stärken, die branchenweite Zusammenarbeit zu fördern und einen interaktiven Raum für Ideenaustausch und Kooperation zu schaffen“, so die Koelnmesse.