Spaß beim Auspacken. Aber nur, wenn die Geschenke heil ankommen. Das ist im deutschen Versandwesen nicht immer garantiert.

Hermes

Testsieger bei Stiftung Warentest

Die Stiftung Warentest hat von Juli bis September 2010 zehn führende Paketdienste hinsichtlich ihrer Versandqualität und Serviceleistungen geprüft. Als Testsieger daraus geht die Hermes Logistik Gruppe Deutschland (HLGD) mit der Gesamtnote 2,6 hervor. Besonders positiv fiel dabei die Versandqualität (Note 2,3) auf. Im Rahmen des Tests wurden insgesamt 100 Pakete quer durch Deutschland geschickt. Jedes enthielt sensible Ware wie Teller und Gläser, so dass die Unversehrtheit der Sendungen ein wichtiges Testkriterium war.

"Wir wollen unsere Kunden mit hoher Zustellqualität und unseren Services überzeugen. Der Testsieg zeigt: Wir sind auf einem guten Weg", sagt Hartmut Ilek, Vorsitzender der Geschäftsführung der HLGD. Nachdem Hermes bereits im Jahr 2004 als bester Paketdienstleister abgeschnitten hatte, ist dies nun der zweite Testsieg für das Unternehmen bei der Stiftung Warentest. In ihrer diesjährigen Bewertung halten die Prüfer fest, dass Hermes zuverlässig alle Sendungen innerhalb von zwei Werktagen zugestellt hat - bei einigen Paketdiensten schwankte die Versanddauer zum Teil zwischen einem und bis zu fünf Werktagen.

Insgesamt flossen folgende Kriterien mit in die Bewertung ein: Dauer des Versands, Unversehrtheit der Ware, Zuverlässigkeit bei Abwicklung und Terminen, Information bei Versand sowie Komfort bei Beauftragung und Bezahlung. Hier ist Hermes eines der wenigen Unternehmen, das seinen Kunden unkompliziert die Möglichkeit der Barzahlung bei Abholung des Pakets bietet.

Diese Seite teilen