Jede Menge Wachstumspotenzial bietet der "grüne Markt" - nicht erst, seit sich "Outdoor Living" zu einem angesagten Lebensstil entwickelt hat. Von diesem Kuchen wollen alle etwas abhaben. Deshalb wird hart um Marktanteile gekämpft. Und zwar mit Niedrigpreisstrategien und Flächenexpansion, so der aktuelle "BBE-Markt:Monitor Garten 2010/2011". Auf 56 Seiten präsentiert die neue Studie die wichtigen Tendenzen bei Marktvolumina und Distributionsstrukturen ab 2005 und bietet eine Szenario-Vorschau bis 2015. Zudem ist eine Übersicht bedeutender Hersteller und Händler und deren Positionierung enthalten.
Dabei wurde der Gartenmarkt in die Bereiche "Garden-Living", "Gardening" und "Lebendes Grün" segmentiert. Für alle drei gibt es Zahlen und Daten, Trends und Tendenzen sowie Marktszenarien. Ein Ergebnis: Der Teilmarkt "Garden-Living" erzielte 2009 ein Umsatzplus von fünf Prozent. Nach Angaben der Studie wurden in dem Jahr allein für Gartendekoration und -ausstattung 573 Mio. Euro ausgegeben.
Der "Markt:Monitor Garten 2010/2011" ist erhältlich für 650 Euro unter der E-Mail-Adresse studien@marketmedia24.de.