Ekornes

Steigende Umsätze im ersten Quartal

Ekornes freut sich über ein positives erstes Quartal 2015. Unternehmensangaben zufolge erwirtschafteten die Norweger von Januar bis März umgerechnet 106,5 Mio. Euro (898,9 Mio. NOK). Das sind 26,8 Mio. Euro

Ekornes freut sich über ein positives erstes Quartal 2015. Unternehmensangaben zufolge erwirtschafteten die Norweger von Januar bis März umgerechnet 106,5 Mio. Euro (898,9 Mio. NOK). Das sind 26,8 Mio. Euro (226,6 Mio. NOK) mehr als im Vorjahreszeitraum. Im Umsatz enthalten sind bereits die von IMG erzielten 12,6 Mio Euro (107 Mio. NOK) sowie 5,9 Mio. Euro (50 Mio. NOK), die sich durch Währungsschwankungen ergeben. Das EBIT stieg um 24 Prozent und betrug per Ende März 9,8 Mio. Euro (82,9 Mio. NOK). Die Umsatzrendite lag bei 9,2 Prozent.
Ekornes hatte den Sitzmöbelhersteller IMG Ende Oktober 2014 übernommen. Das Unternehmen erzielt einen Jahresumsatz von 45 Mio. Euro und verfügt über Produktionsstandorte in Thailand und Vietnam. Zu den Hauptmärkten zählen bisher Skandinavien, Asien, Australien und Nordamerika.

„Wir sind mit dem Umsatzwachstum im ersten Quartal zufrieden“, erklärt CEO Olav Holst-Dyrnes. „Verantwortlich für das Wachstum sind wichtige Märkte für Stressless und IMG“.

Auch in Zentraleuropa konnte Ekornes durch neue Modelle und starke Kampagnen auf einen Wachstumskurs zurückfinden, der sich auch im April weiter fortgesetzt hat.