Sonae Indústria/Glunz

Statement zur Übernahme von Hornitex

Die Übernahme von Hornitex zum 1. Juli wurde heute auch durch die Glunz AG, die deutsche Tochtergesellschaft des Sonae Indústria-Konzerns, offiziell bestätigt. Die Hornitex-Gruppe mit den Werken in Horn-Bad Meinberg,

Die Übernahme von Hornitex zum 1. Juli wurde heute auch durch die Glunz AG, die deutsche Tochtergesellschaft des Sonae Indústria-Konzerns, offiziell bestätigt. Die Hornitex-Gruppe mit den Werken in Horn-Bad Meinberg, Beeskow und Duisburg gehört nun zum Unternehmen mit Sitz in Maia/Portugal. Unter dem Dach der Glunz AG werden die Werke von Hornitex bis auf weiteres unter dem Namen GHP GmbH firmieren.
"Die Aktivitäten von Hornitex sind eine wertvolle Ergänzung unseres Portfolios", erklärt Christian G. Schwarz, COO Central Europe von Sonae Indústria. "Gemeinsam mit Hornitex werden wir eine Produktionskapazität von fast 3,5 Millionen Kubikmetern und einen Umsatz von deutlich über 650 Millionen Euro in 2007 erreichen. Damit sind wir führend im deutschen Holzwerkstoffmarkt und stellen die Weichen für eine starke Position in Zentraleuropa. Unsere Kunden aus der Möbelindustrie können nun auf eine deutlich vielfältigere Auswahl an Dekoren, Laminaten und Arbeitsplatten zurückgreifen."
Für den Handel wird die Marktposition im Bereich Nut- und Federplatten ausgebaut. Vom Werk in Beeskow aus will das Unternehmen die Märkte in Polen, Tschechien, dem Baltikum, der Slowakei und Ungarn erschließen. In den kommenden Wochen sollen Bereiche wie Vertrieb, Supply Chain Management und IT-Systeme vereinheitlicht werden.