Designer:innen aus aller Welt sind ab sofort wieder eingeladen, an den Bolia Design Awards 2022 teilzunehmen und ihre Vorschläge bei der Jury einzureichen. Wer alles in diesem Gremium sitzt, wird am 3. Mai bekanntgegeben.
Seit 2007 zeichnet Bolia bereits mit seinem Design-Preis aufstrebende Talente aus. In der Vergangenheit gingen die "Zen"-Teppiche von Emily Broom, der Kleiderständer "Cocoon" von Benditas Studio, die Vase "Bronco" von Fabio Vogel und der Couchtisch "Latch" von Dazingfeelsgood aus dem Wettbewerb hervor. Heute sind die Entwürfe elementare Bestandteile der Bolia-Kollektionen.
Dem Gewinner des Wettbewerbs winken 50.000 Dänischen Kronen – nahezu 6.700 Euro. Für den Publikumspreis, der mit 25.000 DKK (ca. 3.350 Euro) dotiert ist, wählt die Jury acht Finalisten aus, über die auf der Website des Unternehmens abgestimmt werden kann. Der "Circularity Award", der die gleiche Dotierung wie der Publikumspreis umfasst, zeichnet darüber hinaus ein Design aus, das sich durch seinen zirkulären und nachhaltigen Ansatz hervorhebt.
Wer an dem Design-Wettbewerb teilnehmen möchte, hat bis zum 10 Mai 2022 die Möglichkeit, bis zu drei verschiedene Entwürfe einzureichen. Sämtliche Vorschläge müssen in Form von Zeichnungen, Skizzen oder 3DModellen präsentiert und von einem Text begleitet werden, der die Ideenfindung, die Wahl der Materialien, sowie die Einordnung des oder der Projekte in den skandinavischen Designausdruck der Marke erläutert.